Gemeindezeitung Wildschönau
mit Archiv
Liebe Leser*innen,
Das sog. "Gemeindeblatt" erfreut sich einer großen Leserschaft. Bereits 1993 erschien die erste Ausgabe des beliebten Informationsblattes. Sie wird nicht nur von Einheimischen gelesen, sondern auf häufigen Wunsch auch ins Ausland verschickt. Hier kann man viele verschiedene Berichte über unser Tal lesen. Neben Gemeindenachrichten und detaillierten aus den Protokollauszügen der Gemeinderatssitzung findet man auch Informationen zu den Themen Soziales, Vereinswesen, Umwelt, Veranstaltungshinweise, Stellenanzeigen und vieles mehr.
Mit einer Auflage von 2.500 Stück pro Ausgabe erscheint unsere Gemeindezeitung in Zukunft 4 Mal jährlich,
- Es wurde auch unser digitales Angebot in den letzten Jahren verbessert: Aktuelle Wildschönau Info
Sitzungsprotokolle: Gemeinderatssitzungen der Gemeinde Wildschönau
Ein Teil der Gemeindeblätter ist digitalisiert und kann hier abgerufen werden. Viel Spaß!
Redaktionsteam:
Bgm. Hannes Eder
Bgm.-Stv. Michaela Hausberger, Obfrau Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit
Miriam Bogner
Hildegard Moser-Hörbiger
Ansprechpartner*in Gemeindeamt
Hildegard Moser-Hörbiger
Bürgerservice
- Telefon: +43 5339 8110 214
- E-Mail: hildegard.moser-hoerbiger@wildschoenau.gv.at
Erscheinungsplan und Redaktionsschluss
4 mal jährlich
Folgende Termine gelten jeweils für Abgabe der Texte und Bilder
Abgabetermin/Ausgaben für dieses Jahr:
- Ausgabe Mai: bis spätestens Sonntag, 05. Mai 2024; Postaufgabe 24.05.2024; Erscheinungstermin KW 22
- Ausgabe August: bis spätestens Sonntag, 11.Aug. 2024; Postaufgabe 30.08.2024; Erscheinungstermin KW 36
- Ausgabe November: bis spätestens Sonntag, 03.Nov. 2024; Postaufgabe 22.11.2024; Erscheinungstermin KW 48
Richtlinie für das Veröffentlichen von Beiträgen im Gemeindeblatt WILDSCHÖNAU
Unsere Gemeindezeitung ist nur DANK der Beiträge von euch allen so interessant und vielfältig. Um trotz der vielen Mitwirkenden einen einheitlichen Stil in der Zeitung möglich zu machen und unserem Grafiker die Arbeit zu erleichtern, bitten wir folgende Regeln einzuhalten:
- Berichte kurzhalten (max. 200 Wörter) und keine langen Sätze verwenden
- Texte bitte völlig unformatiert als Word-Dokument schicken, Calibri, Schriftgröße 11 (Hinweise für die Position von Fotos, evtl. Boxen usw. direkt ins Dokument schreiben)
- Je 1 Foto pro Bericht (idealerweise min. 1 MB) als eigene Datei im Anhang mitschicken (nicht ins Dokument kopieren)
- Genaue Beschreibung vom Bild bzw. von den Personen auf dem Bild im Word ergänzen. Nicht jeder Bericht wird von uns „korrekturgelesen“ – bitte selbst auf Fehler achten!
- Wildschönauer Betriebe erhalten 1x jährlich kostenlos ⅛ Seite Platz für Stelleninserate => sonst siehe Satzspiegel
- Neue Wildschönauer Betriebe werden kostenlos auf ¼ Seite vorgestellt, wenn wir entsprechende Informationen erhalten.
- Kurze Danksagungen (⅛ Seite) mit Foto werden kostenlos veröffentlich.
- Jubiläen, Ehrungen, Berichte und Veranstaltungen von Vereinen finden natürlich auch Platz in unserer Zeitung. (keine Flyer, keine Pdf.)
- Private können Kleinanzeigen (nur Text/ca. 30 Wörter) kostenlos in der Zeitung veröffentlichen.
- Bitte nicht auf den Redaktionsschluss warten, sondern die Beiträge gleich nach den Ereignissen an uns mailen.
Wir bitten euch auch die kostenlose Plattform www.wildschoenau.info weiterhin fleißig zu verwenden:
Auf der Plattform können längere Texte, alle Bilder und sonstige Informationen in vollem Umfang veröffentlicht werden.
Sollte es Probleme bei der Anmeldung geben bzw. gegeben haben, meldet euch bitte nochmal kurz per Mail bei uns!
Termine für den Veranstaltungskalender:
Unter "Veranstaltungen" auf der Startseite dieser Homepage finden Sie alle gemeldeten Veranstaltungen mit Bezug zur Gemeinde Wildschönau.
Sehr gerne könnt ihr euch auf unserer Infoplattform der Gemeinde anmelden, um Veranstaltungen selbst zu bewerben. Diese werden dann von uns freigegeben. Veranstaltungen veröffentlichen ist kostenlos.
Hier gehts zur Anmeldung: https://www.wildschoenau.gv.at/wildschoenau-info/anmeldung