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Tel. +43 5339 8110 / Fax DW -219 / Email: gemeinde@wildschoenau.gv.at

Bürgerservice

Unser Bürgerservice ist die erste Anlaufstelle im Gemeindeamt für Anliegen aller Art und kümmert sich u.a. um

… die Ausstellung von Reisedokumenten, Strafregisterauskünften usw.

... die An-/Ab/Ummeldung von Wohnsitzen und Meldeauskünfte, alle Informationen zum Meldewesen findet ihr auf einer eigenen Seite

... die Handysignatur, damit Behördenwege bequem online erledigt werden können,

... unsere Umwelt gemeinsam mit Hans Peter und Klaus vom AWAW (Abfallentsorgung und Mülltrennung, Biotonne, Organisation der "Aktion Sauber" . . . )

... im Fundamt abgegebene verlorene Sachen,

... Beihilfen und Förderungen,

.... die zahlreichen täglichen Anfragen und Anregungen unserer Bürger*innen :)

Aktuelles

Bürgerservice

Abfuhrplan

Abfuhrplan für Müllabfuhrordnung

Abfallgebührenordnung 2022

Der Gemeinderat der Gemeinde Wildschönau hat in seiner Sitzung vom 25.10.2021…

Müllabfuhrordnung 2022

Der Gemeinderat der Gemeinde Wildschönau hat in seiner Sitzung vom 25.10.2021…

Fundamt

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Team

Brigitte Margreiter

Brigitte Margreiter

Standesbeamtin
Geburt und Todesfall, Eheschließung und Verpartnerung,
Personenstandsurkunden, Staatsbürgerschaft
Bürgerservice
Familie, Freizeit und Jugend
Katastrophenschutz und Gemeindeeinsatzleitung

Hildegard Moser-Hörbiger

Hildegard Moser-Hörbiger

Bürgerservice

Martina Seisl

Martina Seisl

Standesbeamtin
Geburt und Todesfall, Eheschließung und Verpartnerung,
Personenstandsurkunden, Staatsbürgerschaft
Meldeamt
Wahlen und Volksbegehren

Formulare und Anträge

Allgemeine Informationen

Nach der Verordnung des Landeshauptmannes über die ausnahmsweise Zulässigkeit bestimmter Zweckfeuer außerhalb von Anlagen (Feuer im Rahmen der Brauchtumspflege, zum Verbrennen von Lawinenholz in schwer zugänglichen alpinen Lagen und zur Feuerbrandbekämpfung) sowie nach den Bestimmungen des Forstgesetzes 1975 über das Schlagbrennen und das Verbrennen von Pflanzenresten (Ästen, Reisig) haben die Veranstalter solcher Feuer der jeweiligen Gemeinde zu melden, wo und wann sie diese Zweckfeuer entzünden wollen. Das Verbrennen von Lawinenholz ist zudem auch der Landeswarnzentrale zu melden.

Diese Meldepflichten dienen mehreren Zwecken: Die Gemeinden (Bürgermeister) erhalten dadurch Informationen, um die Zulässigkeit der Feuer nach den feuerpolizeilichen Bestimmungen (Tiroler Feuerpolizeiordnung 1998) prüfen und allenfalls Maßnahmen verfügen zu können. Weiters ist es zur Vermeidung von allfälligen Fehlalarmen notwendig, dass die Gemeinden bzw. die Landeswarnzentrale über die Örtlichkeit von Zweckfeuern Kenntnis erhalten. Für den Fall des Entstehens eines Vegetations- oder Waldbrandes ist es außerdem wichtig, dass der für das Zweckfeuer Verantwortliche bekannt ist und die Örtlichkeit des Brandes von den Einsatzorganisationen, insbesondere bei erforderlichem Hubschraubereinsatz, rasch festgestellt werden kann.

Hinweise:

  • Die Verordnung des Landeshauptmannes sieht neben der Meldung noch weitere Schutz- und Sicherheitsvorkehrungen vor.
  • Auch die Tiroler Feuerpolizeiordnung enthält für Feuer im Freien Verbote. Aus Sicherheitsüberlegungen kann es ratsam sein, die Gemeinde (Bürgermeister als Feuerpolizeibehörde) auch über geplante Zweckfeuer zu informieren, für die keine ausdrückliche Meldeverpflichtung vorgesehen ist.

Fristen

Für die Durchführung der einzelnen Zweckfeuer sehen die Verordnung des Landeshauptmannes und das Forstgesetz 1975 unterschiedliche Meldefristen vor:

  • Brauchtumsfeuer: Meldung spätestens 2 Wochen vor Durchführung
  • Feuer zum Verbrennen von Lawinenholz in schwer zugänglichen alpinen Lagen: Meldung spätestens 4 Werktage vor Durchführung
  • Feuer zur Feuerbrandbekämpfung sowie das Verbrennen von Ast- und Schwendmaterial im Wald: Meldung vor Durchführung

Hinweis

  • Brauchtumsfeuer, für deren Durchführung typischerweise (auch) für solche Zwecke bestimmte Produkte verwendet werden („produktspezifische Verwendung“), wie insbesondere Fackeln, unterliegen nicht dem allgemeinen Verbrennungsverbot des BLRG. Sie fallen damit auch nicht unter die Ausnahmeverordnung des Landeshauptmannes, sodass auch die in dieser Verordnung vorgesehene Meldeverpflichtung nicht gilt.

Zuständige Stelle

  • Gemeinde, auf deren Gebiet das Zweckfeuer durchgeführt werden soll 
  • Bei "Feuern zum Verbrennen von Lawinenholz" ist zusätzlich die Landeswarnzentrale beim Amt der Tiroler Landesregierung per E-Mail: lwz@tirol.gv.at zu informieren

Meldung eines Zweckfeuers

Schnell-Übersicht E-Förderung

  • Wer kann eine Förderung beantragen? Privatpersonen die mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Wildschönau gemeldet sind
  • Was wird gefördert? Gefördert wird Energieberatung, E-Bike, Elektroscooter, Elektrofahrzeuge
  • Was wird mit wie viel Geld gefördert?
    • Energieberatung - € 45,00
    • E- Bike - € 100,00
    • Elektroscooter - € 100,00
    • Elektrofahrzeuge - € 400,00
  • Was muss ich beachten? Jeder Antrag ist jeweils mit der Originalrechnung und einem Foto des Fahrzeuges im Gemeindeamt abzugeben

Antrag E-Bike, Elektroscooter und Energieberatung

Antrag E-Auto

Förderrichtlinien für erneuerbare Energie

Schnell-Übersicht E-Förderung

  • Wer kann eine Förderung beantragen? Privatpersonen die mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Wildschönau gemeldet sind
  • Was wird gefördert? Gefördert werden Solaranlagen, Photovoltaikanlagen
  • Was wird mit wie viel Geld gefördert?
    • Solaranlagen - höchstens € 500,00 pro Gebäude (pro m² Solarfläche € 50,00)
    • Photovoltaikanlagen - derzeit € 50,00 pro kWp, max. € 500,00 pro Anlage
  • Was muss ich beachten? Die Auszahlung der Beihilfe erfolgt nach Vorlage eines entsprechenden Antrages samt einer Betätigung über die fach- und normgerechte Ausführung der Anlage (Abnahmeprotokoll) seitens eines gewerblich befugten Unternehmens oder eines einschlägigen technischen Büros oder Zivilingenieurs.
    Die Solar- bzw. Photovoltaikanlagenbeihilfe der Gemeinde Wildschönau laut GR-Beschluss vom 24.04.2017 gilt für Anlagen, die ab dem 01.01.2017 errichtet werden. Das Ansuchen ist spätestens 6 Monate nach Inbetriebnahme der Solaranlage einzureichen.
     

Antrag Solaranlagen, Photovoltaikanlagen

Förderrichtlinien für erneurbare Energie

Heizkostenzuschuss 2021/22

 

Das Land Tirol gewährt für die Heizperiode 2021/2022 nach Maßgabe der folgenden Richtlinien einen einmaligen Heizkostenzuschuss in der Höhe von
€ 250,00 pro Haushalt. 

Um die Gewährung des Zuschusses ist schriftlich unter Verwendung des vorgesehenen Antragsformulars anzusuchen. Anträge können ab sofort bis 30. November 2021 im Gemeindeamt gestellt werden.

Für Pensionisten/innen mit Bezug der Ausgleichszulage, denen im vergangenen Jahr der Heizkostenzuschuss gewährt wurde, ist keine gesonderte Antragstellung erforderlich, die Anweisung erfolgt automatisch aufgrund einer vorhandenen Personenliste des Landes Tirol. 

Antrags- bzw. zuschussberechtigt sind alle Personen mit aufrechten Hauptwohnsitz in Tirol gem. § 3 TMSG.

Nicht antrags- bzw. zuschussberechtigt sind:

  • Personen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung eine laufende Mindestsicherungs-/ Grundversorgungsleistung beziehen
  • BewohnerInnen von Wohn- und Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen, Schüler- und Studentenheimen

Für die Gewährung gelten folgende Netto-Einkommensgrenzen:
€ 970,00  pro Monat für allein stehende Personen
€ 1.560,00  pro Monat für Ehepaare und Lebensgemeinschaften
€ 250,00  pro Monat zusätzlich für das 1. und 2. und
€ 180,00  für jedes weitere im gemeinsamen Haushalt lebende, unterhaltsberechtigte Kind mit Anspruch auf Familienbeihilfe
€ 540,00 pro Monat für die erste weitere erwachsene Person im Haushalt
€ 370,00 pro Monat für jede weitere erwachsene Person im Haushalt

Bei der Ermittlung des monatlichen Einkommens, das sind alle Einkünfte, die den im gemeinsamen Haushalt lebenden/gemeldeten Personen zufließen, berücksichtigt. Das monatliche
Einkommen ist ohne Anrechnung der Sonderzahlung (13. und 14. Gehalt) zu ermitteln. Einkommen, die nur 12 x jährlich bezogen werden (z.B. Unterhalt, AMS-Bezüge, Pensionsvorschuss,
Kinderbetreuungsgeld), sind auf 14 Bezüge umzurechnen.

Bei der Ermittlung des monatlichen Einkommens sind nicht anzurechnen:

  • Pflegegeldbezüge
  • Familienbeihilfen
  • Wohn- und Mietzinsbeihilfen
  • Einkommen der minderjährigen Kinder im gemeinsamen Haushalt
  • Witwengrundrenten nach dem KOVG
  • Beschädigtengrundrente nach dem KOVG einschließlich der Erhöhung nach § 11 Abs. 2 u. 3 KOVG
  • Rentenleistung nach dem Heimopferrentengesetz
  • Erhöhte Ausgleichszulagenbezüge

Bei der Ermittlung des monatlichen Einkommens sind in Abzug zu bringen:

  • zu leistende Unterhaltszahlungen/Alimente, soweit sie gerichtlich festgelegt sind

Dem Ansuchen sind folgende Unterlagen in Kopie anzuschließen:

  • Aktuelle monatliche Einkommensnachweise 2021 aller im gemeinsamen Haushalt gemeldeter Personen
  • Nachweis über Bezug der Familienbeihilfe/Alimente

Die Antragsvoraussetzungen müssen jeweils zum Zeitpunkt der Antragsstellung vorliegen. Die Prüfung der Anträge und Angaben, die Entscheidung und die Auszahlung erfolgt durch das Land Tirol.

 

Antrag Heizkostenzuschuss

Antrag Mietzinsbeihilfe

(muß jedes Jahr neu beantragt werden, der Antrag kann sofort nach Bezug der Wohnung gestellt werden)

  • Antrag beim Land Tirol herunterladen (Formblatt TWFG 1991 – A18)
  • Mietvertrag (Kopie genügt)
  • Jahreseinkommen vom Vorjahr (entweder Jahreslohnzettel oder Bescheid vom Jahresausgleich)

Bei Folgeansuchen genügt als Mietnachweis das Formblatt TWFG 1991 – F8, kann ebenfalls bei den „Formularen“ beim Land Tirol heruntergeladen werden. Dieses muss vom Vermieter ausgefüllt und bestätigt werden.

Der Antrag muss inkl. Mietvertrag und Jahreseinkommen im Gemeindeamt abgegeben werden und wird von der Gemeinde an das Land Tirol versendet.

Kundmachungen und Verordnungen

Bürgerservice

Abfuhrplan

Abfuhrplan für Müllabfuhrordnung

Abfallgebührenordnung 2022

Der Gemeinderat der Gemeinde Wildschönau hat in seiner Sitzung vom 25.10.2021…

Müllabfuhrordnung 2022

Der Gemeinderat der Gemeinde Wildschönau hat in seiner Sitzung vom 25.10.2021…

Hundesteuer 2022

Der Gemeinderat der Gemeinde Wildschönau hat in seiner Sitzung am 31.05.2021…

Steuern, Gebühren und Abgaben

Bürgerservice

Reisepass ab dem 12. Geburtstag 75,90(Gültigkeit 10 Jahre)
Kinderpass/Personalausweis bis zum 2. Geburtstag GRATIS(Gültigkeit 2 Jahre)
Kinderpass ab dem 2. Geburtstag 30,00(Gültigkeit 5 Jahre)
Personalausweis bis zum 16. Geburtstag 26,30(ab 12 J. - gültig 10 Jahre)
Personalausweis ab zum 16. Geburtstag 61,50(Gültigkeit 10 Jahre)
Verlustmeldung 2,10 

Münze „800 Jahre Wildschönau“

Sterlingsilber 925/0000

30 mm DM, ca. 9,8 g

limitierte Auflage

inkl. Etui

 

€ 29,90

Buch "Sagenhafte Wildschönau"

Buch "Streifzüge durch die Wildschönau" v. Prof. Dr.Josef Riedmann

€ 2,00

€ 39,00

Buch "Der Drache von Wildschönau"€ 19,80
Kehrbuch                                   € 1,50
Hundemarke€ 3,60
Plakat A4€  0,60 
Plakat A3€  0,80
Plakat größer als A3€  1,50
Dauerplakate/Saison€ 50,00

Häufig gestellte Fragen

Ich hatte noch nie einen Pass oder Personalausweis Geburtsurkunde  
oder habe meinen Ausweis verloren Staatsbürgerschaftsnachweis  
  Foto nicht älter als 3 Monate  
  Heiratsurkunde  
  Geld   
  (Verlustmeldung)  
   Unter 18:   
  1 Elternteil u. Kinder müssen unterschreiben (wenn nicht verheiratet gem. Obsorge oder Mutter) 
  Fingerabdruck ab 12 Jahren  
  bis 12 J. geht auch Staatsbürgerschaftsnachweis v. Eltern
  bei Namensänderung: umgeschriebene Geburtsurkunde
       
Ich habe geheiratet und möchte einen neuen Pass oder  alle alten Ausweise  
Personalausweis Heiratsurkunde  
  Foto nicht älter als 3 Monate  
  Geld   
   Unter 18:   
  1 Elternteil u. Kinder müssen unterschreiben (wenn nicht verheiratet gem. Obsorge oder Mutter) 
  Fingerabdruck ab 12 Jahren  
  bis 12 J. geht auch Staatsbürgerschaftsnachweis v. Eltern
  bei Namensänderung: umgeschriebene Geburtsurkunde
       
Ich hatte bereits einen Pass und möchte einen neuen Pass alter Pass (wenn länger als 5 Jahre abgelaufen - wie Neuausstellung)
(gilt auch für Personalweis) Foto nicht älter als 3 Monate  
  Geld   
   Unter 18:   
  1 Elternteil u. Kinder müssen unterschreiben (wenn nicht verheiratet gem. Obsorge oder Mutter) 
  Fingerabdruck ab 12 Jahren  
       
Ich habe bereits einen Pass/Personalausweis  Personalausweis- bzw. Passkopie  
und möchte einen Personalausweis/Pass  (wenn länger als 5 Jahre abgelaufen - wie Neuausstellung) 
  Foto nicht älter als 3 Monate  
  Geld   
   Unter 18:   
  1 Elternteil u. Kinder müssen unterschreiben (wenn nicht verheiratet gem. Obsorge oder Mutter) 
  Fingerabdruck ab 12 Jahren  

Die Gebühren für die Ausweise finden Sie unter Steuern, Gebühren und Abgaben!

Die Handysignatur kann in unserer Gemeinde beantragt werden.

Was muss ich mitnehmen? Einen Ausweis (Pass, Personalausweis, Führerschein) und das Handy

Muss der Hauptwohnsitz in Wildschönau sein? Nein, allerdings muss ein Haupt- oder Zweitwohnsitz in Österreich vorhanden sein.

Öffnungszeiten Recyclinghof:

Dienstag, Donnerstag und Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Es gilt Anmeldepflicht für jeden Hund in der Gemeinde Wildschönau.

Bei Tod oder Gemeindewechsel des Hundes, vergessen Sie bitte nicht uns baldmöglichst zu informieren.

Es ist unerlässlich am Halsband ihres Hundes, eine im Gemeindeamt Wildschönau abzuholende Hundemarke anzubringen. Dies ist sehr wichtig damit etwaig entlaufene Tiere zugeordnet und Sie als Hundehalter rasch informiert werden können.

Zudem müssen ab 01.01.2010 lt. dem Tierschutzgesetz gemäß § 24a alle in Österreich gehaltenen Hunde ab einem Alter von 3 Monaten, jedoch vor der 1. Weitergabe, beim Tierarzt, mit einem Mikrochip gekennzeichnet und in der Heimtierdatenbank registriert werden. Dadurch können entlaufene, ausgesetzte oder zurückgelassene Hunde identifiziert und ihrem Halter auch über die Gemeindegrenzen hinaus zurückgebracht werden.

Außerdem wird von dem Landes-Polizeigesetz seit 21.01.2011 ein Abschluss einer Haftpflichtversicherung gefordert, die das vom Hund ausgehende Risiko abdeckt.

Diese muss bei einem mehr als 3 Monate alten Hundes innerhalb eines Monats nachzuweisen sein.

Hundehalter, die erstmals einen Hund („Hunde-Neueinsteiger“) in der Gemeinde anmelden, müssen eine theoretische Ausbildung zur Hundeführung (Sachkundenachweis) in Form eines Kurses vorlegen. Diese Kurse werden von tierschutzqualifizierten HundetrainerInnen oder von speziell ausgebildeten Tierärzten angeboten. Die Bescheinigung ist mit Anmeldung des Hundes bei der Gemeinde vorzulegen. Die Verpflichtung zum Nachweis eines Kursbesuchs tritt mit 1. Oktober 2020 in Kraft. Kurse werden am WIFI angeboten.

In der Gemeinde Wildschönau gibt es derzeit außerhalb des bebauten Gebietes keine Leinen- bzw. Maulkorbpflicht. Allerdings gilt seit Jänner 2020 des Landes-Polizeigesetz Tirol folgendes:

Für alle Gemeinden Tirols wurde im bebauten Gebiet eine Leinen- bzw. Maulkorbpflicht eingeführt. Die Hundehalter können hier zwischen diesen beiden Varianten wählen. Hunde sind an öffentlichen Orten, an denen sich üblicherweise größere Menschenansammlungen bilden, jedenfalls in öffentlichen Verkehrsmitteln, Kinderbetreuungs- und Schuleinrichtungen, Spielanlagen und Einkaufszentren mit Leine UND Maulkorb oder in geschlossenen Behältnissen zu führen. Bei Leinenpflicht ist der Hund an der „kurzen Leine“ (maximal 2 Meter) so zuführen, dass er jederzeit beherrscht werden kann.

Außerhalb des bebauten Gebietes kann die Gemeinde per Verordnung für weitere Bereiche einen Leinen- bzw. Maulkorbpflicht verordnen.

Als bebautes Gebiet bzw. geschlossene Ortschaft versteht man folgendes:

Geschlossene Ortschaft ist ein Gebiet, das mit mindestens fünf Wohn- oder Betriebsgebäuden zusammenhängend bebaut ist, wobei der Zusammenhang bei einem Abstand von höchstens 50 Metern zwischen zwei Gebäuden noch nicht als unterbrochen gilt. Zur geschlossenen Ortschaft gehören auch Parkanlagen, Sportanlagen und vergleichbare andere weitgehend unbebaute Grundstücke, die überwiegend von einem solchen Gebiet umgeben sind. Land- und forstwirtschaftliche Gebäude, die nach den raumordnungsrechtlichen Vorschriften im Freiland errichtet werden dürfen, gelten nicht als Betriebsgebäude.

Wer den obliegenden Verpflichtungen zuwiderhandelt, begeht eine Verwaltungsübertretung und muss mit einer Geldstrafe von bis zu € 500,- rechnen.

Der "Grüne Pass" ist eine App im Playstore und kann mit dem Handy heruntergeladen werden.

Um ein Zertifikat auf die App laden zu können wird ein QR-Code oder eine PDF-Datei verlangt.

Dies kann per Handysignatur unter www.gesundheit.gv.at im ELGA heruntergeladen werden oder kann bei uns im Gemeindeamt ausgedruckt werden. Dazu benötigen wir Ihre Sozialversicherungsnummer.

 

Ganz aktuell: CORONA

Es ist das erklärte Ziel, jeder und jedem, die/der sich impfen lassen möchte, einen umfassend geprüften, sicheren, effektiven und zugelassenen COVID-19- Impfstoff zur Verfügung zu stellen. Die Impfung ist freiwillig – jede und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er/sie eine Covid-Impfung erhalten möchte. In Abhängigkeit von den Eigenschaften bzw. der Zulassung der verfügbaren Impfstoffe wird es seitens des nationalen Impf-ExpertInnengremiums eine klare Empfehlung geben, wer geimpft werden soll. Es ist vorgesehen, die Impfstoffe der Bevölkerung kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Informationen zur Corona Impfung in Tirol: Website Land Tirol

Telefonische Information zur Corona Impfung Tirol: Tel. 0800 80 80 30
Telefonische Information zur Corona Impfung generell: Tel. 0800 555 621

Ein kostenloses und laufend zur Verfügung stehendes Coronatest-Angebot für alle in Tirol wohnhaften Personen: Tirol testet wieder. Die TirolerInnen haben die Möglichkeit, sich an den Screeningstraßen in Tirol oder bei mobilen Testbussen in einigen Tiroler Gemeinden sowie bei niedergelassenen ÄrztInnen auf das Coronavirus testen zu lassen. Das heißt: Alle, die ihren aktuellen Corona-Status überprüfen lassen möchten, können das unkompliziert tirolweit tun. Jede und jeder in Tirol hat die eigene Gesundheit und den Schutz der Familie und Freunde damit selbst in der Hand.

Mit den kostenlosen Antigen-Testungen sollen auch künftig oft unbemerkte Infektionen ausfindig gemacht und dadurch mögliche Infektionsketten noch vor ihrer Entstehung gestoppt werden. Nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Coronatestung und tragen Sie dazu bei, Infektionen in Tirol zu entdecken und das Virus einzudämmen. Die Testungen sind freiwillig und können wiederholt werden – denn: Ein negatives Testergebnis ist eine Momentaufnahme und kein Freibrief. Die Vorsorgemaßnahmen wie Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen und regelmäßiges Händewaschen müssen weiter eingehalten werden.

Informationen findet ihr auf der Website TIROL TESTET

 

Testen ist wichtig

Allgemeine Infos

Alle Infos über den Müll finden Sie unter der Hompage vom Umweltbüro Wildschönau unter:

https://www.awaw.at/

Alle Informationen zur Entsorgung im Recyclinghof finden Sie hier:

Info Recyclinghof

Info Recyclinghof englisch

Alle Infos bezüglich Abholung Rest- und Biomüll, Problemstoffsammlung und Sperrmüll finden Sie hier:

Umweltkalender

Im Gemeindeamt können kostenlos „Hundekotsackerl“ abgeholt werden. Ebenso wurden an den Wildschönauer Spazierwegen „Hundestationen“ errichtet um eine problemlose Entsorgung zu gewährleisten.

ACHTUNG:

Diese Sackerl sind NICHT kompostierbar und gehören daher ordnungsgemäß in den Restmüll. Bitte beachten Sie, dass nicht ordnungsgemäße Entsorgung von der Bergwacht lt. dem Tiroler Feldschutzgesetz und dem Tiroler Abfallwirtschaftsgesetz kontrolliert wird und zur Anzeige gebracht werden kann.

Hier finden Sie einen Ortsplan der Hundesackerlstationen in der Gemeinde Wildschönau:

Hundesackerlstationen

Alle Infos zur Biotonne finden Sie hier:

Info Biotonne

Der Biomüll wird immer wöchentlich und in der Zwischensaison am Donnerstag abgeholt.

Anmeldung Entleerung per SMS unter 0664/3736650

 

Zur Abholung eines Restmüllcontainers wenden Sie sich an die Fa. DAKA unter 05242/691011

  • Die insgesamt 11 Plakatständer befinden sich im Eigentum der Gemeinde Wildschönau und können entweder für aktuelle kurzfristige Werbung auf die Dauer von 2 Wochen oder für eine Saison als "Dauerplakat" angebracht werden.
  • Die dafür vorgesehenen "Plakatpickerl" können im Gemeindeamt wärend des Parteienverkehrs abgeholt werden.