Zum Hauptinhalt springen

Tel. +43 5339 8110 / Fax DW -219 / Email: gemeinde@wildschoenau.gv.at

Familienfreundliche Gemeinde

Familien sind die Zukunft jeder Gemeinde. Deshalb ist uns eine Gemeinde wichtig, die auch für Familien besonders lebenswert ist.

Unsere Gemeinde hat am Audit „familienfreundlichegemeinde“ teilgenommen, bei dem gemeinsam mit den BürgerInnen Projekte und Initiativen für Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen entwickelt werden – von der Kinderkrippe bis zum Waldspielplatz oder dem Generationentreff. Im Auditprozess wurde vom Land Tirol unterstützt.

Mit familienfreundlichen Maßnahmen wird auch der lokale Wirtschaftsstandort attraktiver gemacht. Verbleib und Zuzug von Familien in einer Region wirken sich positiv auf die Arbeits- und Kaufkraft aus. Für Unternehmen ist dies ein Grund für eine Ansiedlung, gleichzeitig beugt man der Abwanderung bestehender Betriebe vor.

WIR SIND FAMILIENFREUNDLICHE UND KINDERFREUNDLICHE GEMEINDE! 

DAS VOLL-ZERTIFIKAT WURDE UNS AM 22.9.2021 VOM BUNDESKANZLERAMT VERLIEHEN!

Das Audit-Kuratorium hat der Erteilung des Zertifikats familienfreundlichegemeinde sowie des UNICEF-Zusatzzertifikats „Kinderfreundliche Gemeinde“ an die Gemeinde Wildschönau zugestimmt. Das Gütezeichen sowie das Zertifikat stellen die staatliche Auszeichnung dar, die wir mit unserer Teilnahme am Audit erhalten haben und ist 3 Jahre gültig (bis 2024). Das Gütezeichen familienfreundlichegemeinde darf daher ausschließlich von auditierten Gemeinden verwendet werden.

Folgende Maßnahmen wurden in den ketzten 3 Jahren umgesetzt

1. Machbarkeitsstudie „Rad- und Wanderweg Wildschönau“: Die Studie wurde am 21.10.2019 von DI Josef Weißbacher abgeschlossen. Derzeit wird konkret an der Umsetzung des ersten Abschnittes gearbeitet (Verbindung Mühltal – Oberau) und Neuanlage Mountainbike-Erlebnis-Parkour: Wurde mit der Eröffnung des Erlebnisparks Drachental umgesetzt (2020) Weiters gibt es seit 2021 einen neuen Mountainbike-Parkour (Downhill-Strecke) in Oberau von der Mountainbikeschule Wildschönau (mit Unterstützung Gemeinde), ist auch für alle zugänglich

2. Erholungsoasen in der Gemeinde (in jedem Ort): Durch die Mithilfe und Unterstützung von Vereinen und Freiwilligen wurden in den letzten 3 Jahren verschiedene Erholungsplätze angelegt. z.B. „Weg der Lieder“ in Oberau (Männerchor Oberau, NMS) Drachenbänke Kundler Klamm und im Drachental (Kulturausschuss und Freiwillige) Franziskusweg: Rastplätze (vom TVB) Rastplatz für AWH-Bewohner beim Drachental Hängemattenstationen Markbachjoch und weitere….

3. Jugendtreff: Eröffnung des Jugendtreffs war bereits im Frühjahr 2018, Schließung des Jugendtreffs im Dez. 2019, da die Räumlichkeiten nicht geeignet waren. Umstellung auf monatliche WiJu-Aktionstage ab 04-2020 (Programm in NMS angekündigt); wurden leider wegen Corona abgesagt. Derzeit ist der ideale Treffpunkt für Kinder und Jugendliche im Drachental - es wird aber für die Zukunft nach passenden Räumlichkeiten weiter Ausschau gehalten!

4. Ausbau Kleindkindbetreuung mit Kombination Eltern-Kind-Treff Kindergarten und Kinderkrippe seit 09-2020: NEU in Oberau, steigende Kinderbetreuungszahlen, verbessertes Betreuungsangebot mit längeren Öffnungszeiten (Ganztagsbetreuung) Eltern-Kind-Treff: wegen Corona Kurse ab 03-2020 gestoppt; Neustart in Planung

5. Wildschönauer Familientag: Wurde 2019 zum 1. Mal erfolgreich durchgeführt (Schönanger), Im Herbst 2020 wurde der Familientag geplant und bereits ausgeschrieben (Kräuter- und Moorwanderung Foisching), aber wegen Corona kurzfristig abgesagt.

6. Ausbildungsunterstützung Tagesmutter und Tagesvater: Derzeit 1 Tagesmutter und 1 Tagesvater in der Wildschönau bzw. Grafenweg; gute Auslastung

7. Ausbau Kinderspielplätze: Oberau: neuer Spielplatz im Drachental Auffach: Nestschaukel für Kind mit besonderen Bedürfnissen, Sonnensegel, neuer Rollrasen,… Niederau: Erneuerung des Spielturms, neue Rutschen, Klettergerüst… Thierbach: Spielplatz beim Kindergarten, Wanaku: „Elfenwald“

8. Lehrlingscard: Viele Ermäßigungen und Vorteile für Lehrlinge in der Wildschönau, von der Wildschönauer Wirtschaft (WiWi) - seit 2020 Wird im Gemeindeamt ausgestellt.

 

Diese Auszeichnung konnte nur mit Unterstützung und Mithilfe der Wildschönauer Bevölkerung erzielt werden - HERZLICHEN DANK DAFÜR! Diese Maßnahmen sind laufend zu aktualisieren und fortzusetzen - dies wird die Aufgabe für den Gemeinderat mit Unterstützung der BürgerInnen in den nächsten Jahren sein

Gemeinde Wildschönau Ausschuss Familie, Freizeit & Jugend Obfrau GR Gwiggner Maria GR Achrainer Daniela GR Schumann Manfred