Zum Hauptinhalt springen

Kontakt: Peter Weißbacher Tel. +43 664 1538686    Email: gemeindechronik@wildschoenau.gv.at

Historisches Archiv der Wildschönau

Eine wahre Schatzgrube

Umfangreiches Bildmaterial, Fotos, Postkarten, Chronikbücher zurück bis 1948, altes Kartenmaterial .... all das wurde mit großem Aufwand digitalisiert und soll nun allen Bürgern zur Verfügung stehen.

Peter Weißbacher - Der Herr des Archivs

Ich beschäftige mich seit vielen Jahrzehnten mit dem Archiv der Wildschönau und im Laufe der Zeit ist es immer mehr ein Anliegen geworden, diese Schätze auch allen zugänglich zu machen. Das Archiv ist nicht nur Arbeit, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Laufende Schulungen beim Tiroler Bildungsforum und interessante Kurse und Besichtigungen verschiedener Archive mit ihren Restaurierungswerkstätten usw. bringen einem als Chronist immer wieder gute Ideen, die man auf das gemeindeeigene Archiv umlegen kann.

Ein Gemeindechronist erfüllt grundsätzlich eine wichtige dokumentarische und geschichtliche Aufgabe, die für den Heimatort oft identitätsstiftend wirkt. Gesammelt werden Zeitungsausschnitte, Plakate, Einladungen zu Ereignissen auf Orts- und Gemeindeebene. Dokumentiert wird aber auch die Entwicklung und die Veränderung  der unmittelbaren Lebenswelt in schriftlichen Beiträgen, Fotos und Filmen. Themenschwerpunkte sind etwa Familie, Arbeit, Freizeit, besondere Ereignisse und Personen, Politik, Wirtschaft, Natur, Sport und Kultur. Die Ergebnisse münden in eine Jahreschronik. Die Chroniken werden laufend digitalisiert und können dann in unserer Gemeinde-Homepage abgerufen werden. 

Besonders stolz darf man als Gemeindechronist sein, wenn so erfahrene Historiker wie Prof. Dr. Josef Riedmann und Mag. Martin Achrainer sich jederzeit für Auskünfte und notwendige Recherchen zur Verfügung stellen. Ihre verschiedenen Berichte in den letzten Jahren im "Wildschönauer Gemeindeblatt" bilden für die Geschichte der Gemeinde einen wahren Schatz an fundierten und belegbaren Informationen. 

Ich wünsche viel Vergnügen beim stöbern im hier ausschnittsweise veröffentlichten historischen Fundus der Gemeinde Wildschönau!

Peter Weißbacher, Gemeindechronist

Wo finde ich was im Archiv?

Ein kleiner Wegweiser

Bilder

Hier findet man alte Fotos, Postkarten, Bilder einer Ausstellung und mehr...

zur Seite Bildmaterial

Ton

Die Seite Ton ist gerade im Aufbau und noch spärlich bestückt, ihr werdet hier aber bald mehr Lieder finden

zur Übersichtsseite Seite Ton + Video

Video

Alte Filmdokumente sind immer interesant. Einige sind schon digitalisiert, weitere werden bald folgen...

zur Übersichtsseite Ton + Video

Gemeindechroniken

Die Gemeindechroniken seit 1948 wurden digitalisiert und stehen als PDF für Interessierte zur Verfügung

zur Seite Gemeindechroniken

Historisches aus der Wildschönau

Absolut lesenswerte Artikel über das Leben und Begebenheiten in unserem Tal 

zur Seite Historisches aus der Wildschönau

Alte Karten

Altes Kartenmaterial ist für Manche sehr interessant. Wisst ihr, dass es z.B. eine Urmappe gibt und welche Bewanntnis es damit hat?

zur Seite Alte Karten