Zum Hauptinhalt springen

Langzeitpflege & Übergangspflege & Kurzzeitpflege

"Mein Herz schlägt für Menschen, die mir Kraft schenken."

Lezah

Langzeitpflege & Betreuung

In unserer Langzeitpflege und Betreuung leben wir das Konzept HPCPH und das Wohnstubenkonzept und orientieren uns am Normalitätsprinzip nach Böhm. Unser gesamtes Team vom Wohn- und Pflegeheim ist bemüht den Bewohnerinnen und Bewohnern in Würde zu begegnen, sie in ihrem Aufenthalt ganzheitlich und lebendig zu begleiten. Das Einbeziehen ihres sozialen Umfelds ist für uns selbstverständlich - vom Heimeintritt bis zur Betreuung und Begleitung am Lebensende.

Übergangspflege & Betreuung

Der Aufenthalt im Wohn- und Pflegeheim beschränkt sich auf die Dauer der Pflegebedürftigkeit (z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt). In der Übergangspflege und Betreuung versuchen wir durch gezieltes Hinzuziehen von externen Therapeuten, den Heilungsprozess zu beschleunigen. Außerdem ist eine gute Vorbereitung auf die Heimkehr notwendig. Die Zusammenarbeit mit der ambulanten Betreuung (Gesundheits- und Sozialsprengel) ist hier die Voraussetzung.

Kurzzeitpflege & Betreuung

Können die pflegenden Angehörigen die Pflege zu Hause zum Beispiel aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen für eine gewisse Zeit nicht ausüben, besteht die Möglichkeit (bei ausreichenden Ressourcen) einer vorübergehenden, stationären Betreuung des pflegebedürftigen Menschen in unserem Wohn- und Pflegeheim. Hier steht die Entlastung der pflegenden Angehörigen im Vordergrund. Die Kurzzeitpflege kann maximal 28 Tage im Kalenderjahr in Anspruch genommen werden.

PDF herunterladen: Antragsformular Kurzzeitpflege

Weitere Themen

Kosten & Finanzierung

Informationen zu den Kosten und wichtige Antragsformulare

Heimvertrag & Heimaufenthaltsgesetz

Rechtliche Informationen zum Heimaufenthalt

Heimeinzug

Informationen und Checklisten für den Heimeinzug