Zum Hauptinhalt springen

Praktikum

Neues Lernen, Erlerntes anwenden und Freude bei der Arbeit mit Menschen haben

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Interessierte im Pflegebereich zu unterstützen und zu fördern.
Wenn Sie im Rahmen ihrer Ausbildung eine Praktikumsstelle suchen, so bieten wir Ihnen in unserem Haus zahlreiche interessante Möglichkeiten.

Gerne können auch einzelne Schnuppertage oder ein Ferialpraktikum bei uns absolviert werden, um so unser Wohn- und Pflegeheim besser kennen zu lernen!

Wir arbeiten schon über Jahrzehnte mit der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Kufstein und St. Johann, dem AZW sowie der Schule für Sozialbetreuungsberufe Innsbruck, MED Uni Innsbruck zusammen.

Unsere Praktikantinnen und Praktikanten schätzen das kollegiale Team, die heimelige Struktur und das professionelle Arbeiten in unserem Wohn- und Pflegeheim!

Links zu Ausbildungsstellen:

Schule für Sozialbetreuungsberufe Innsbruck: Startseite - SOB Tirol (tsn.at)

Pflege Campus Kufstein - Gesundheits- und Krankenpflegeschule: Die Schule (pflegecampus.at)

MEDICUBUS St. Johann in Tirol - Gesundheits- und Krankenpflegeschule: Medicubus St. Johann

AZW Innsbruck: azw | Wir bilden Gesundheit

Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Schwaz: Bildungszentrum für Pflegeberufe Schwaz

fhg: Bachelor für Pflegeberufe | fh gesundheit

 

Erfahrungsberichte

Laura Kostenzer

"Ich heiße Laura Kostenzer und komme aus Thierbach. Ich hatte die Ehre ein Praktikum im Wohn- und Pflegeheim Wildschönau zu absolvieren. Es war schon immer mein Wunsch im Pflegebereich tätig zu sein, also strebte ich nach meiner 3-jährigen Ausbildung an der landwirtschaftlichen Lehranstalt Rotholz den Beruf Pflegeassistentin an.

Während meiner Praktikumszeit wurde ich vom gesamten Team des Hauses herzlich aufgenommen, mir wurde viel erklärt, sodass ich jeden Tag etwas Neues dazulernte. Für mich war es wichtig, den Bewohnerinnen und Bewohnern neben den täglichen pflegerischen Aufgaben ein Gefühl der Vertrautheit zu vermitteln. Mit meiner Gitarre konnten wir viele schöne Stunden miteinander verbringen, aber auch das Zusammenkommen beim gemeinsamen Nachmittagskaffee um zu „hoagaschtn“ hat einen großen Wert. Man kann mit kleinen Dingen eine große Freude bereiten und es wird einem ganz warm ums Herz, wenn man sieht, wie viel Dankbarkeit man zurückbekommt.

Dieses Praktikum hat es mir nochmals bestätigt, dass ich diesen Weg weiter gehen werde, um immer neue Erfahrungen zu sammeln und meine Ziele erreichen zu können.

Vielen Dank an das Wohn- und Pflegeheim Wildschönau."

Tara Unterrainer

"Ich bin Tara Unterrainer und komme aus Oberau. Ich durfte während meines Gesundheits- und Krankenpflege Studiums ein Praktikum im Wohn- und Pflegeheim Wildschönau absolvieren. Dadurch bekam ich einen tollen Einblick in die Arbeit im Haus. Ich hatte das Glück, dass mein Praktikum zur Adventszeit stattfand. Neben den pflegerischen Handlungen war es also vor allem schön, die Weihnachtszeit mit den Bewohnern zu verbringen. Im Wohn- und Pflegeheim wird den Bewohnern ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Dadurch wurde mir ermöglicht, bei den verschiedensten Aktivitäten mitzuarbeiten. Ich hatte auch die Möglichkeit, meine Therapiebegleithündin Nala zu den Bewohnern mitzunehmen und durfte mit ihnen einen schönen Vormittag gestalten. Besonders hat mir das Miteinander mit den Bewohnern gefallen - im Haus steht das familiäre Klima im Mittelpunkt.  Auch pflegerisch durfte ich viele neue Kompetenzen erlernen. Ich wurde sehr herzlich ins Team aufgenommen und habe mich sehr wohlgefühlt. 
Während meinem Praktikum konnte ich sehr viel für meine Zukunft lernen! Vielen Dank an alle Bewohner und Mitarbeiter!"

Johanna Mayr

"Ich heiße Johanna Mayr und komme aus Auffach. Im Rahmen meiner Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin konnte ich im Wohn- und Pflegeheim Wildschönau ein Praktikum absolvieren. Während dieser Zeit gewann ich einen Einblick in den Alltag im Haus. Neben den pflegerischen Tätigkeiten stand für mich auch die Beschäftigung der Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Durch das „hoagaschtn“, verschiedenen Gesellschaftsspielen und vielen weiteren Angeboten, wird im Wohn- und Pflegeheim Wildschönau Abwechslung in den Alltag gebracht.
Erfreuen konnte ich mich vor allem an der großen Dankbarkeit der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der herzlichen Aufnahme im gesamten Team. Im ganzen Haus herrscht ein sehr harmonisches Arbeitsklima. Sehr großen Wert legt man im Wohn- und Pflegeheim auf ein familiäres Zusammenleben und -arbeiten.
Während des Praktikums konnte ich viel Neues dazulernen und mir wurden viele Informationen, über die Pflege und das Heim, für die Zukunft mitgegeben."

Karen Gulloso Pava

„Der berufliche Einstieg in die soziale Betreuung und Pflege war eine Entscheidung, die mein Leben überragend verändert hat... Aber die Praktikumszeit im WPH Wildschönau war eine der bereicherndsten Erfahrungen seit Beginn meiner Ausbildung. Denn obwohl meine Deutschkenntnisse nicht perfekt sind, fühlte ich mich von Anfang an vom gesamten Arbeitsteam und den BewohnerInnen integriert, angenommen und wertgeschätzt.

Es war eine große Befriedigung, jeden der BewohnerInnen kennenlernen zu können. Jeder immer mit einem freundlichen Gruß, ihr Lächeln, die Anekdoten, die verschiedenen Aktivitäten, die wir teilten, waren ein großer Beitrag zu meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung... Jeden Tag kann man etwas Neues lernen, und noch mehr von der alten Generation.

Während meines Praktikums im WPH wurde ich Zeuge, dass die Pflege der BewohnerInnen auf hohe Standards der professionellen und psychosozialen Betreuung ausgerichtet sein muss, um einen gesunden Lebensstil der BewohnerInnen zu fördern und aufrechtzuerhalten.

Im Pflegeheim hatte ich die Möglichkeit, meine theoretischen Kenntnisse zu vertiefen, Ausführung von Betreuung und Pflege von den BewohnerInnen, Durchführung von Aktivitäten in psychosozialen Bereich, sowie neue Aufgaben des Berufes kennenzulernen. Ich danke jedem Mitarbeiter, jeder Mitarbeiterin des gesamten Teams, das mit seinem/ihrem Enthusiasmus, Zeit, Empfehlungen und seiner/ihrer Hilfsbereitschaft zu meinem Lernprozess beigetragen haben. Die ersten Erfahrungen im Berufsfeld, mit positiven Auswirkungen und soliden Grundlagen für diesen Ausbildungsprozess, denn ich habe noch einen langen Weg vor mir.

Das WPH Wildschönau steht für ein harmonischen Arbeitsklima, Zusammenarbeit, Wertschätzung des Menschen in seiner ganzen Essenz, klare Orientierung und stetige Unterstützung beim Erreichen von Lernzielen.

Ich kann nur von Herzen sagen DANKE, DANKE...

…WPH Wildschönau wo man arbeiten, lachen, sich beruflich weiterentwickeln kann, in einem harmonischen Umfeld, und wo sich alles um das Wohl der Menschen dreht!!!“

Karen Gulloso Pava
Fachsozialbetreuerin in der Altenarbeit in Ausbildung 2. Semester