Zum Hauptinhalt springen

Tel. +43 5339 8110 / Fax DW -219 / Email: gemeinde@wildschoenau.gv.at

Dreizehnlinden ( Treze Tilias )

Unsere Partnergemeinde in Brasilien, von Wildschönauern mitbegründet

1933 wurde Dreizehnlinden ( auf portugiesisch: Treze Tilias ) vom ehemaligen österreichischen Landwirtschaftsminister und Wildschönauer Bauern Andreas Thaler gegründet. Insgesamt 59 Auswanderer aus der Wildschönau bildeten lange Zeit die größte Kolonie in Dreizehnlinden, welches gerade deshalb immer wieder als fünftes Wildschönauer Dorf bezeichnet wurde. 

Auch in der jetzigen Zeit herrscht noch reger Kontakt zwischen den Verwandten, viele Wildschönauer waren schon in Dreizehnlinden, etliche Dreizehnlindner sind zur Zeit in der Wildschönau. 

Aufgrund dieser besonderen Voraussetzungen beschloß der Gemeinderat von Wildschönau am 1. September 2003 einstimmig die Bildung einer Gemeindepartnerschaft mit Dreizehnlinden. Der offizielle Festakt mit Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde fand am 13. Oktober 2003 im Rahmen der 70 Jahr Feier in Dreizehnlinden statt. 

Anläßlich des 75jährigen Gründungsfeier von Dreizehnlinden wurde am 13.Oktober 2008 im Beisein des Wildschönauer Bürgermeisters  Peter Riedmann ein Gedenkstein, der an diese Partnerschaft zwischen den Gemeinden Dreizehnlinden und Wildschönau erinnern soll, enthüllt.

Im Mittelwesten des Bundesstaates Santa Cateriana liegt Treze Tilias, Dreizehnlinden, eine typisch österreichische Stadt in Brasilien. Mit fast 8000 Einwohnern zählt sie zu den kleinen brasilianischen Städten. Etwa 60% der Einwohner stammen aus Österreich, die meisten aus Tirol und Vorarlberg sowie aus OÖ, NÖ, der Steiermark, Deutschland und Oberitalien.

Offizielle Homepage der Partnergemeinde Dreizehnlinden:  http://www.trezetilias.com.br 

Die Stadt ist vom alpenländischen Baustil geprägt und die schönen Häuser und prachtvollen Gärten ziehen viele Besucher an. Das "brasilianische Tirol" vermittelt noch immer von Einwanderern mitgebrachtes Kulturgut. Besonders bekannt sind die vielen Holzschnitzer, deren Werke überall in der Stadt zu bewundern sind.

Rege Kontakte zur alten Heimat

Immer noch gibt es enge Kontakte und Besuche zwischen Dreizehnlinden und der Wildschönau. Zahlreiche Vereine besuchten schon den jeweils anderen Kontinent und einige Einwohner von Dreizehnlinden, die zur Arbeit in der Wildschönau waren, sind hier "hängengeblieben" und sind eine Bereicherung für unser Tal.