Zum Hauptinhalt springen

.

Übergabe First Responderfahrzeug

Im Beisein von Bürgermeister Hannes Eder, Wildschönau, und Matthias Stadler, Elektro Stadler, konnte das langersehnte neue First Responder Einsatzfahrzeug vom Inhaber der Firma Autohaus Brunner, Hans-Peter Brunner, an die Vertreter des Samariterbundes Tirol übergeben werden. Gerhard Czappek, Geschäftsführer Samariterbund Tirol, dankte Bürgermeister Hannes Eder und Matthias Stadler, ohne deren Subvention bzw. Spende der Kauf nicht zustande gekommen wäre. Landesrettungskommandant Robert Lauf freut sich, dass die Wildschönauer Sanitäter nun ein modernst ausgestattetes „Werkzeug“ zur Verfügung haben, das in puncto Sicherheit alle Stückerl spielt. Auch die Ausrüstung geht weit über das übliche Ausstattungskontingent hinaus, zumal fast durchwegs Notfallsaniäter:innen und oftmals sogar mit Doktor Reinisch ein ausgebildeter Notarzt an Bord sind, um bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes wertvolle erste Behandlungsschritte setzen zu können. Der verantwortliche Leiter des First Responder Teams, Michael Fill, kann schon über zahlreiche Lebensrettungen, angefangen vom Kreislaufstillstand bis zum schweren allergischen Schock nach Wespenstich berichten und ist überzeugt, dass noch viele positive Einsätze folgen werden.

Bürgermeister Hannes Eder ist stolz auf diesen in Tirol einzigartigen First Responder Dienst, der ausschließlich der Wildschönauer Bevölkerung und den vielen Gästen im Hochtal zu Gute kommt. Sein besonderer Dank gilt den ehrenamtlich agierenden Sanitäter:innen und wünscht allseits sichere und unfallfreie Fahrt!

 

Text: Samariterbund Tirol

zurück