Zum Hauptinhalt springen

Kontakt: Peter Weißbacher Tel. +43 664 1538686    Email: gemeindechronik@wildschoenau.gv.at

Ton und Video

Heutzutage ist es für jeden ganz einfach Videos zu machen. Früher war das noch ganz anders. Der Aufwand für Aufnahme und Entwicklung war groß und setzte viel Fachwissen voraus. Dennoch gab es einige Leute, die das als Hobby betrieben und so gibt es aus vergangenen Tagen bemerkenswerte Ton- und Filmdokumente. Wir bemühen uns euch einige dieser alten Schätze in unserem Archiv zur Verfügung stellen zu können.

Alte Liedaufnahmen

Hier ist ein Lied, das 1937 in Rattenberg aufgenommen wurde:

  • Die-Lumpersbuam-1937-Die-Melchamer.mp3

    Lied: Die Lumpersbuam

weitere Lieder folgen dann noch.

Alte Filme

Vieles gerät in Vergessenheit. Leider, aber das ist ganz natürlich. Zum Glück gibt es Filme, die entweder sehr alt sind oder Altes dokumentieren. 

Handwerk

Filme über Handwerk und Tradition in unserem Hochtal

Filme zum Thema Handwerk

Bäuerliches Leben

Filme über das bäuerliche Leben geben Einblicke in das karge Leben vor gar nicht allzulanger Zeit

Filme bäuerliches Leben

Leben im Tal

Filme über das Leben im Tal, z.B. über das Ascherhäusl, in dem viele kinder ein neues Zuhause fanden

Filme über das Leben im Tal

Weitere Videos folgen ...