Zum Hauptinhalt springen

Kontakt: Peter Weißbacher Tel. 05339 8110211

Chroniken und Berichte

Seit 1948 werden Bereichte zur Wildschönau von den Geschichtsschreibern ( Chronisten ) der Gemeinde in den sogenannten Gemeindechroniken erfasst. Inzwischen liegen 37 Bücher vor, die alle für euch hier einsehbar sind. Neben diesen Gemeindechroniken sind in unserem Archiv unter dem Titel "Historisches aus der Wildschönau" interessante Texte von Josef riedmann und Martin Achrainer, die historisches Material zu sehr lesenswerten kürzeren berichten anschaulich zusammengefasst haben.

Gemeindechroniken

seit 1948

In den Gemeindechroniken haben die Chronisten der Gemeinde Daten und Berichte zur Wildschönau zusammengefasst. Diese wurden nun digitalisiert und stehen euch zum "Schmökern" zur Verfügung.

Zur Seite der Gemeindechroniken

Historisches

aus der Wildschönau

Sehr interessante Berichte über die Wildschönau wurden von den Historikern Josef Riedmann und Martin Achrainer geschrieben. So etwa zum Bau der Straße durch die Kundler Klamm, das alte Schulwesen, Brauchtum, und vieles mehr - wirklich lesenswert !

Zur Seite Historisches aus der Wildschönau mit vielen interessanten Berichten

Andere Quellen

für alte Daten

Es gibt neben unseren Daten auch noch andere Quellen mit historischen Daten zur Wildschönau oder Bezug zu unserem Tal

Zur Seite mit Links zu anderen Quellen mit alten Daten