Zum Hauptinhalt springen

GOSPELCHOR WILDSCHÖNAU trifft ORGEL am Samstag, 13. Mai 2023

Am Samstag, den 13. Mai 2023 zündet der Gospelchor Wildschönau das nächste Highlight auf seiner Reise durch das 30-Jahr-Jubiläumsjahr:

Im „Wildschönauer Dom zu Oberau“ wird Organist Jo Mayr, der übrigens das einzige Ehrenmitglied des Chores ist, der altehrwürdigen Kirchenorgel Melodien und Rhythmen entlocken, die man von der Königin der Instrumente eher nicht erwarten würde!

Jo hat bereits ab dem Alter von 10 Jahren am Borromäum in Salzburg Orgelunterricht genossen und letztlich auf diesem Instrument auch maturiert – das macht ihn, der sich in seiner typischen Bescheidenheit als „einer von 3000 Landorganisten in Österreich“ bezeichnet, tatsächlich schon eher zu einem Ausnahmemusiker, der immer noch täglich viel von seiner Zeit in die ständige Entwicklung seines Spieles investiert. Seit 37 Jahren ist er als Organist in der Pfarre Oberau tätig.

Lange hat sich Jo gegen dieses Projekt gewehrt, es ist tatsächlich auch das allererste Mal, dass er mit seiner Orgel derart im Mittelpunkt einer Aufführung steht – dabei hat er schon Größen wie Eva Lind als Liedbegleiter unterstützt!

Der Überzeugungsarbeit von Chorleiter Martin Spöck, sowie dem reizvollen Konzept des Konzertabends, konnte Jo schließlich nicht widerstehen, und somit war der Weg frei für einen ebenso außergewöhnlichen wie spannenden Hörgenuss.

Auch der Gospelchor wird mit ungewohnter Literatur seinen musikalischen Horizont erweitern, wie schon des Öfteren in diesem fordernden, aber auch spannenden Jahr der Jubiläumsveranstaltungen.

Um den Abend gebührend ausklingen zu lassen, gibt es im Anschluss an das Konzert im Foyer der Musikmittelschule ein gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank.

 

Termin: Samstag, 13. Mai 2023

Beginn: 20.00 Uhr

Eintritt: Freiwillige Spenden

Kurzinformation:
  • Beginn: 13.05.2023 - 20:00
  • Veranstalter : Gospelchor Wildschönau
  • Ort : Pfarrkirche Oberau
  • Veranstaltungsende : 13.05.2023 - 23:00
zurück