Zum Hauptinhalt springen

Mit dem Kulturausschuss ins Theater…

Besuch THEATERZELT RIEDERING „Lukas Straßenkind“

Der Ausschuss für Kultur und Vereine lädt am Samstag, 14. September 2024 zur gemeinsamen Theaterfahrt nach Riedering in Bayern. Die Familie Ringsgwandl spielt in ihrem weitum bekannten Theaterzelt „bis koana mehr kimd“ – und davon kann keine Rede sein, denn die Vorführungen sind meistens komplett ausverkauft. Anmeldungen zur Theaterfahrt sind ab sofort im Gemeindeamt möglich.

Zum Stück „Lukas Straßenkind“
„Kein Mensch hat diesen scheiß Krieg gebraucht. Und das ist auch heute noch so! Wir wollen keinen Krieg, wir möchten leben in Freiheit und Frieden! So schaut’s aus!“ Das ist die Erkenntnis des versehrten 1942er-Kriegskindes Lukas, wenn er als blinder alter Mann auf den Stufen vor der Münchner Frauenkirche sitzt und für mildtätiges Kleingeld „La Paloma“ auf der Harmonika spielt. Unter seinen Zuhörern ist auch das kleine Mädchen Marlena. Ihr erzählt Lukas seine Geschichte, von den Bomben auf München und der Verfolgung von Menschen mit dem gelben Stern…

Doch wie bei allen Ringsgwandl-Stücken gewinnt auch hier die Lebensfreude. Es gibt Stunden, in denen wollen wir dem wirklichen Leben entfliehen, um einzutauchen in eine Welt der Phantasie. Eine Welt, in der alles möglich ist… Wer das erleben will, geht ins Theater Lukas Straßenkind. (ab 13 Jahre)

Ablauf der Theaterfahrt: Samstag, 14.9.2024

  • 15.30 Uhr: Abfahrt Wildschönau (Start Auffach)
  • ca. 17.00 Uhr: Ankunft in Riedering: freie Platzwahl
  • im Anschluss: Stärkung im Biergarten vor dem Zelt
  • 18.00 Uhr: Beginn der Vorstellung
  • im Anschluss: Heimfahrt

Kulturbeitrag
€ 63,- pro Person

Anmeldungen
bei Hildegard Moser-Hörbiger im Gemeindeamt
05339 8110 214 oder hildegard.moser-hoerbiger@wildschoenau.gv.at 

Weitere Informationen
Homepage Theaterzelt Riedering

 

zurück