Zum Hauptinhalt springen

Ausstellung mit Gwiggner, Hochmuth & Duftner beim Kulturwochenende

Nach dem gelungenen Frühjahrssingen im Bergbauernmuseum z‘Bach startet der Kulturausschuss der Gemeinde heuer Mitte April mit dem „Kulturwochenende im Frühling“ wieder offiziell in das neue Jahresprogramm.

Vernissage & Ausstellung: Fr, 12. – So, 14. April 2024

Im Fokus des Kulturwochenendes im Bergbauernmuseum z’Bach stehen heuer die Materialien Metall, Glas und Holz.

Die ausstellenden Künstler:

Andreas Gwiggner ist ausgebildeter Schweißer und Metallbautechniker und seit 2021 selbstständiger Schlosser. Bereits seit 2019 lässt er sein Fachwissen zum Werkstoff Metall in seine kreativen Kunstwerke einfließen: Die Werke sprechen durch einzigartige Oberflächen- und Schweißtechniken und qualitativ hochwertige Verarbeitung für sich.

Gerhard Hochmuth wurde 1985 geboren und absolvierte die HTL Kramsach für Glastechnik, Abteilung Glasbläserei. Heute arbeitet er als Produktentwickler für Leuchten und als Glasbläser am Brenner mit Borosilikatglas. Gerhard Hochmuth war Teilnehmer an Ausstellungen in Murano, Venedig, USA (Corning NY) und der Wildschönau.

Andreas Duftner ist seit 2004 gelernter Tischler und besuchte von 2008 bis 2012 die Schnitzschule Elbigenalp. In dieser Fachschule für Kunsthandwerk absolvierte er den Ausbildungszweig Bildhauerei 2012 mit ausgezeichnetem Erfolg. Seitdem ist er neben der Ausübung seines Berufes als freischaffender Künstler tätig.

Auftakt zur dreitägigen Ausstellung findet am Freitag, 12. April 2023 um 19.30 Uhr eine Vernissage mit musikalischer Umrahmung von Markus Gruber an der Gitarre statt.

Die Ausstellung kann am Samstag von 15.00 bis 18.00 Uhr in gemütlichem Rahmen mit Kinderprogramm und Kaffee & Kuchen sowie am Sonntag vor dem Konzert ab 18.00 Uhr besucht werden.

Abschlusskonzert: So, 14. April 2024

Den Abschluss des Kulturwochenendes bildet wieder ein Konzert der Extraklasse: Das „Tyrol Music Project – TMP“ gastiert im Bergbauernmuseum z’Bach.

Das Tyrol Music Project - TMP ist nur schwer in eine Schublade zu stecken, und muss man einfach gehört haben! Mit ihrer eigentlich traditionellen Besetzung, überraschen sie das Publikum stehts aufs Neue. Zahlreiche Eigenkompositionen, aber auch Volkslieder die sie mit Jazz/Pop/Blockbuster Elementen vermischen, sind im Programm enthalten. Trotz der Vielfältigkeit ihres Programmes bewahren die vier Musiker steht ihren unverwechselbaren Klang mit den traditionellen Instrumenten Geige, Akkordeon, Steirische Harmonika, Gitarre, Kontrabass und Bassflügelhorn.

Karten sind in allen Filialen der Raiffeisenbank Wildschönau und online über OETICKET erhältlich: € 18,- / Person
 

zurück