Zum Hauptinhalt springen

Großer Erfolg bei der diesjährigen Schnapsprämierung für zwei heimische Brenner

Qualität und Regionalität prägten die 29. Tiroler Schnapsprämierung

Im Rahmen eines Festaktes im Congress Innsbruck wurden zwei Brenner aus unserer Gemeinde bei der 29. Tiroler Schnapsprämierung ausgezeichnet. Eine 23-köpfige, internationale Jury hatte die schwere Aufgabe, die besten Brände, Liköre und Schnäpse hinsichtlich ihrer Sauberkeit und handwerklichen Qualität zu bewerten. Yvonne u. Michael Prosser und Martin Schellhorn ist es gelungen, für ihre Schnäpse die hohe Auszeichnung zu erhalten. 

Die Gemeinde Wildschönau gratuliert den Ausgezeichneten zu Prämierung und zu ihrem großen Erfolg!

 

Insgesamt 112 Betriebe haben sich mit 553 Bränden und Likören der strengen, internationalen Jury gestellt. Besonders beeindruckend waren die Apfelbrände, die zu den Highlights der diesjährigen Prämierung zählen. Einen bleibenden Eindruck hat aber gewiss auch der Krautinger bei der Jury hinterlassen.

Prosser Yvonne und Michael

Ebersauweg, Oberau 55

6311 Wildschönau

Tel.: +43 699 14610181

Krautinger Halmrübe 2023 22

Schellhorn Martin

Zauberwinkel, Oberau 41

6311 Wildschönau

Tel.: +43 5339 2334

Krautinger Halmrübe 2023 L-2K08/23/

Krautinger Halmrübe 2023 L-3K07/23/

Tirol im Glas

Dass die Herstellung von Edelbränden und Likören in Tirol eine lange Tradition aufweist, ist kein Zufall: so konnten die Früchte der typischen Streuobstwiesen verwertet bzw. ein haltbares Produkt daraus erzeugt werden. Auch die Wertschöpfung für die kleinstrukturierten Betriebe war schon immer wichtig: „Abfindungs- und Kleinbrennereien sind typisch für Tirol. Sie haben gerade auf unseren kleinen Betrieben für ein wichtiges Einkommensstandbein gesorgt. Über die letzten Jahrzehnte haben sich die rund 4.000 Brennerinnen und Brenner im Land kontinuierlich weiterentwickelt und stark professionalisiert. Sie erzielen mit ihren hochwertigen Destillaten und Likören jährlich eine Wertschöpfung von rund 20 Millionen Euro. Alle Prämierten können stolz auf ihre Produkte sein – herzlichen Glückwunsch!“, unterstreicht Agrarlandesrat LH-Stv. Josef Geisler den hohen Stellenwert der Sparte.

mehr zum Nachlesen von der Prämierung Tiroler Schnapsbrenner 2023 und Fotos

zurück