Zum Hauptinhalt springen

Angehörigenabend 2023

Der Einladung zum Angehörigenabend im Wohn- und Pflegeheim Wildschönau am 20. Oktober 2023 waren viele gefolgt.

In der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Rahmen von Hospizkultur und Palliative Care im Pflegeheim (HPCPH) wurde in unserer Ofenstube das diesjährige Schwerpunktthema „Angehörigenarbeit“ vorgestellt.

Unser übergeordnetes Konzept HPCPH ist ein ganzheitliches Konzept. Alles Denken, Planen, Entscheiden und Tun in unserem Haus steht immer unter den drei Dimensionen körperlich, spirituell (seelisch/geistig) und psychosozial.

Gerade im Psychosozialen-Bereich ist das Einbeziehen des sozialen Umfelds (Angehörige und Zugehörige) von enormer Bedeutung. Eine gute Zusammenarbeit ist essenziell.

Neben dem im heurigen Jahr erarbeiteten Konzept zur „Angehörigenarbeit“ wurden zweihilfreiche Broschüren entwickelt:

  • "Begleitung durch Angehörige und Zugehörige“ - Was können Angehörige und BesucherInnen alles tun, um den betagten, kranken und sterbenden Menschen gut zu begleiten?
  • „Tipps für den Umgang mit Menschen mit Demenz“

Diese und weitere hilfreiche Broschüren liegen zur freien Entnahme beim oberen Eingang im Heim auf.

Danke allen MitarbeiterInnen und auch Angehörigen, die bei der Erarbeitung mitgewirkt haben.

Die Arbeit des mobilen Palliativteams Kufstein, mit dem wir auch bei Bedarf zusammenarbeiten, wurde durch die Leiterin Michaela Kaufmann vorgestellt. Unsere beiden ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen Lisbeth Sulzenbacher und Waltraud Lechner machen Lebens- und Sterbebegleitung und sind auch für trauernde Angehörige da.

Unsere Kollegin Manuela Moser Dipl. Aromapraktikerin arbeitet seit mehreren Jahren mit den Wirkstoffen von Kräutern und ätherischen Ölen. Auch sie lässt ihr Fachwissen in unsere Arbeit einfließen. Wenn sich verschiedene MitarbeiterInnen in Spezialgebieten Wissen aneignen, ist es möglich, ganzheitlich begleiten zu können.

Kommt gleich zu uns bei Sorgen, Fragen, Ängsten und Problemen“, so die Bitte der Pflegedienstleitung Carina Schoner und ihrer Stellvertretung Kathrin Schoner. Auch sie wertschätzen den Einsatz der Angehörigen sehr.

Das gemütliche Zusammensein, der rege Austausch untereinander war ein wesentlicher Bestandteil dieses Abends. Nicht alleine zu sein, mit den Sorgen und der Situation als Angehöriger/ als Angehörige, tut gut. Es war ein nettes, familiäres Miteinander.

Liebe Angehörige, liebe Zugehörige, ihr seid uns wichtig!

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für eueren Einsatz und auf weitere gute Zusammenarbeit!

 

Anna Kerer und Anna Oberwalder (Palliativbeauftragte im WPH)

zurück