Zum Hauptinhalt springen

Renew4grow: WANAKU pflatzt ein Bäumchen als Symbol gegen Ohnmacht

Mit dem Setzen eines kleinen Baumes unterstützte der Verein WANAKU eine Projektgruppe der Bundesfachschule Wörgl beim Start eines bundesweites Projekt gegen Gewalt an Frauen. Zusammen mit 150 anderen Orten wurde am Samstag, 21. Oktober 2023 ein Baum als Symbol gegen Ohnmacht gepflanzt. WANAKU entschied sich für eine kleine Linde, die in Zukunft am Beginn des Kogelweges, vom Hörbighof her kommend, an die bundesweite Aktion erinnert. Eine Holztafel neben dem Bäumchen zeigt das Motto der Aktion: „Aufatmen – Aufstehen – Aufblühen. Gegen Gewalt an Frauen. Weil wir wertvoll sind.“

 

Die Österreichischen Autonomen Frauenhäuser zeichnen ein ernüchterndes Bild: Jede dritte Frau in Österreich ist von Gewalt betroffen. Jeden Tag melden sich 17 gewaltbetroffene Frauen und Mädchen bei der österreichweiten Frauenhelpline gegen Gewalt. Und alle 12 Tage fällt eine Frau in Österreich einem Femizid zum Opfer.

Angesichts dieser Zahlen wäre es nicht verwunderlich, wenn junge Frauen diesem Thema mit einem Gefühl der Ohnmacht gegenüberstünden. Doch ganz im Gegenteil: Eine Projektgruppe, bestehend aus 20 Schülerinnen der Bundesfachschule Wörgl mit Aufbaulehrgang und ihrer Projektleiterin Christina Ritter starten jetzt ein Projekt mit Symbolkraft. Am Vorplatz der Schule wurde ein Baum, gestiftet vom Land Tirol, gepflanzt. Das Motto „Aufatmen – Aufstehen – Aufblühen. Gegen Gewalt an Frauen. Weil wir wertvoll sind.“ ist auf der Holztafel neben dem Baum zu lesen. Ausgehend von Wörgl wurden zeitgleich Bäume in insgesamt 150 Gemeinden in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, der Steiermark und dem Burgenland gepflanzt.

 

Wir hoffen, dass die Bäumchen blühen und vor allem jedem Sturm standhalten. 

Mehr zur Aktion: Projekt Renew4Grow - BFW Wörgl (bfw-woergl.at)

zurück