Zum Hauptinhalt springen

19. Krautingerwoche war ein voller Erfolg

19. Krautingerwoche war ein voller Erfolg

In der Krautingerwoche ging es wieder einmal nicht nur um die kulinarischen Genüsse rund um die Rübe, sondern auch der kulturelle Genuss kam nicht zu kurz.

Eröffnet wurde der Genuss- und Kulturherbst mit dem Weisenbläser-Treffen „Über’s Joch ummi schaug“. Musikantinnen und Musikanten aus Nah und Fern ließen trotz wechselhaftem Wetter alten Weisen rund um den Schatzberg erklingen.

Am Mittwoch, 27. September gastierte die Militärmusik Tirol in der Halle der MMS Wildschönau. Unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst. Prof. Hannes Apfolterer begeisterten die Musikerinnen und Musiker das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren sich einig: ein Musikerlebnis der Extraklasse, auf das man in der Wildschönau seit langem gewartet hat!

Am Freitag, 29. September begrüßte der Kulturausschuss der Gemeinde gemeinsam mit dem Verein WANAKU die Tiroler Dialektgruppe "Findling" im Bergbauernmuseum z’Bach. Das große musikalische Können und Gespür der Musikerinnen und Musiker und die zu Herzen gehenden Texte sorgten für Gänsehaut-Stimmung während des Konzertes.

Beim ersten „Tag der offenen Destillerie“ in der Wildschönau konnten Interessierte am Samstag, 30. September einen Blick hinter die Kulissen werfen. Familie Thaler gab einen Einblick in die Kunst des Krautingerbrennens am Steinerhof: Dabei gab es allerlei Interessantes zu erfahren und zu verkosten.

Mit dem traditionellen Wildschönauer Museumskirchtag wurde die heurige Krautingerwoche am Sonntag wieder feierlich beendet. Gestaltet wurde der Kirchtag wieder von den heimischen Vereinen: der BMK Mühltal, den Sturmlödern, der Landjugend und den Bäuerinnen des Gebietes Wildschönau, den Niederauer Bäuerinnen, den fleißigen Köchinnen in der Museums-Kuchl und natürlich den Krautinger-Bauern.

Nach der Verkostung am Vormittag konnte die hochkarätige Jury die Krautinger-Rübe bei einem feinen Menü im Wirtshaus Winkl Wirt genießen. Am Nachmittag wurde es spannend: im Tenn des Bergbauernmuseum z’Bach prämierte Ulrich Zeni von der Landwirtschaftskammer Tirol der „Krautinger des Jahres“. Die Auszeichnung für den besten Krautinger ging heuer an die Familie Unterberger, Oberbichling-Hof in Oberau. Die Freude bei Josef Unterberger war groß: „Meine Eltern konnten sich bereits zweimal über diese Auszeichnung freuen, mit dem heurigen Sieg treten wir in ihre Fußstapfen. Der Krautinger ist ein Naturprodukt und die Mengen sind beschränkt – im Moment sind wir bereits so gut wie ausverkauft. Aber unser Brennkessel läuft!“ Mit in der In der Jury waren Landesrätin Astrid Mair, Gemeindechronist Peter Weißbacher, die junge Pflegedienstleiterin des Wohn- und Pflegeheimes Wildschönau Carina Schoner, Tirolerhof-Wirt Martin Erharter, Bürgmeister-Stellvertreter Albert Margreiter aus Kundl, Malermeister Peter Hofer, Bezirksfeuerwehrkommandant Andreas Oblasser, der viel prämierte Käser der Schönangeralm Johann Schönauer, der ehemalige Gebietsbauleiter der Wildbach- und Lawinenverbauung Unterinntal André Haas und Landtagsabgeordnete Katrin Brugger. Sie alle hatten keine leichte Aufgabe, denn die Qualität dieses Schnapses ist mittlerweile legendär, sagte Ulreich Zeni als Oberjuror.

Es war wieder eine sehr gelungene Krautingerwoche mit vielen Höhepunkten!

Der Kulturausschuss der Gemeinde bedankt sich bei den vielen interessierten Wildschönauerinnen und Wildschönauern, die in dieser Woche bei den Veranstaltungen begrüßt werden durften.

  • GR Breitenlechner Thomas
  • GR Dummer Markus
  • Vizebgm. Hausberger Michaela, Obfrau
  • GR Silberberger Katja
  • Ersatz-GR Steiner Mathias
  • Kruckenhauser Maria, WANAKU
  • Michael Mairhofer, TVB
  • Mayr Elmar
  • Moser Waltraud, Bergbauernmuseum
  • Weißbacher Susanna
  • Mit tatkräftiger Unterstützung im Gemeindeamt von Hildegard Moser-Hörbiger

Ganz wichtig noch: 

Einen riesigen Dank an die vielen Sponsoren 

zurück