Zum Hauptinhalt springen

junges Kulturmonat Oktober 2023

 

 

 

YUnges KUltur MOnat OKTober ist das, wonach es klingt und kann mehr, als bisher möglich war. Tiroler Kultur- und Kunstschaffende bieten ein junges aktives Kulturprogramm und neue Wege einer zeitgenössischen Kulturarbeit für Kinder und Jugendliche.
YUKUMOOKT ist unkonventionell, frisch, frech, mutig, offen, künstlerisch, kreativ, forschend, experimentell und bodenlos grenzüberschreitend.

Das Pilotprojekt startet im Oktober 2023
YUKUMOOKT MIT!

 

YUKUMOOKT 2023

knüpft die ersten Fäden eines zukünftig immer dichter werdenden jungen Kulturnetzes innerhalb Tirols.

Das heurige Programm dient als Pilotprojekt und Einladung an alle Kulturschaffenden aktive Netzwerkpartner für kommende Jahre zu werden. Zehn Kulturinitiativen werden heuer dabei die ersten Akteure sein. Individuelle regionale Schwerpunkte der Kultureinrichtungen sind in der Programmierung der spezifischen Kunst- und Kulturvermittlungsprojekte zentral. Trotzdem gibt es aber auch einen roten Faden, an dem YUKUMOOKT alle teilnehmenden Kultureinrichtungen inhaltlich zusammenhängen möchte. Unter dem Titel „empty spaces – FREIRÄUME!!!“ werden Kunstschaffende gemeinsam mit dem jungen Publikum spartenübergreifend Leerstände wie z. B. verwaiste Geschäftslokale, Werkstätten, Kleinbetriebe, Gastlokale etc. aber auch ungenutzte öffentliche Räume oder kulturelle Leerstände gestalterisch, performativ und konzeptiv bearbeiten. Das kreative Potenzial der Jugend soll regional sicht- und spürbar werden und Chancen für neue, junge, kulturelle Handlungsräume aufzeigen.
Zusätzlich ergänzen spezielle Führungen zu den aktuellen Ausstellungen in den einzelnen Kultureinrichtungen das Jugendkulturprogramm im Rahmen von YUKUMOOKT.
Kinder, Familien, Schulen und Jugendeinrichtungen sind eingeladen, Kulturorte zu entdecken, gestalterisch zu bespielen bzw. selbst neue Kulturorte zu entwickeln.

Wann: den ganzen OKTOBER 2023

Wo: vom Paznaun übern Brenner bis nach Kufstein

für Wen: Kinder, Jugendliche, Schulen, Jugendeinrichtungen, Familien, etc.

mit Wem: KünstlerInnen, ArchitektInnen, KuratorInnen

Warum: YUKUMOOKEN macht Lust und Freude

Mit YUKUMOOKen: wenn Du zukünftig Teil des Netzwerkes werden willst, kontaktiere uns unter 
info@jungeskulturmonat.at

Referenzen

Das Junge Kulturmonat YUKUMOOKT ist ein absolut neues Format in der Jugendkulturarbeit. Es gibt bis dato keine vergleichbare Kulturvermittlung in Östereich

Folgende Beispiele dienen uns als Inspiration:

Was bedeutet ein Junges Kulturmonat für Euch und die Szene

„Aufzuzeigen, dass Kreativität und der Gestaltungswille für ein gemeinsames Zusammensein in einer kleinen Stadt vor allem auch in der Jugend steckt.“
Julia Mumelter, Kulturlabor Stromboli

„(…) Jugendarbeit und Anregung des kreativ- künstlerischen Potentials von Kindern und Jugendlichen finden wir sind essentiell für den Dialog und das Bewusstsein der Zukunft.
Kinder und Jugendliche nicht am Rand, sondern in der Mitte der Gesellschaft!“

Gerlinde Lichtblau, Dialog Kufstein

(…) „Licht in das oftmals „finstere“ Tal kommen lassen“
Kata Hinterlechner, Verein eigentlich kultur Neustift i. St.

„Kultur ist, was wir miteinander haben“ dieser Satz von Peter Sellers, wurde zum Leitsatz vom KUNSTRAUM PETTNEU und drückt genau das aus, was wir uns unter YUKU MOOKT vorstellen.
Mit der Jugend von Pettneu wollen wir ein Mosaikstein im YUKUMOOKT sein, und mit den anderen MitspielerInnen aus ganz Tirol Leerstände, die sich in unserer Kulturlandschaft entwickelten, neue „SINNE“ geben
" Kurt Tschiderer, Kunstraum Pettneu

mehr Infos unter: https://www.jungeskulturmonat.at/

zurück