Zum Hauptinhalt springen

"Wir sind klein und ihr seid alt"...

…inspiriert durch die Fernsehsendung „Wir sind klein und ihr seid alt“ haben sich der Kindergarten Oberau und das Wohn- und Pflegeheim Wildschönau dazu entschlossen ein Projekt zu starten.

Über drei Monate durften jeweils sieben Kindergartenkinder jeden Freitag die Bewohner im Heim besuchen. Mit unterschiedlich geplanten Programmpunkten haben sie gemeinsam gesungen, getanzt, gelacht, gemalt, gebastelt, Eis gegessen und einfach nur gequatscht.

Bereits nach kurzer Zeit haben wir die Herzensangelegenheit gespürt und gesehen, wie gut ihnen der Umgang miteinander tut. Die Kinder wurden im Wohn- und Pflegeheim immer mit einem Lächeln begrüßt, woraufhin sie immer mehr ermutigt wurden auf sie zuzugehen. 

Die 90 Jahre Altersunterschied haben sich gut ergänzt, indem die Kinder sehr viel Lebensfreude ins Haus gebracht haben und die BewohnerInnen im Gegenzug viele Lebenstipps verteilt haben. 

Dieses Projekt hat die Entwicklung der Kinder deutlich positiv beeinflusst. Die BewohnerInnen wurden aktiviert und somit wurde dem kognitiven Abbau entgegengewirkt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit zwischen Kindergarten Oberau und Wohn- und Pflegeheim Wildschönau und hoffen das wir im kommenden Jahr das Projekt weiter fortsetzen können.

Eure Anna (Kindergartenleitung) und Carina (Pflegedienstleitung im WuPh)

zurück