Zum Hauptinhalt springen
Lebensmittelkisterl FoodCoop Wildschönau

Lebensmittelkisterl FoodCoop Wildschönau

Die FoodCoop Wildschönau sagt DANKE!

Seit der Gründungsversammlung unserer Lebensmittelkooperative am 2. Februar diesen Jahres sind zu den 40 Mitgliedern 15 weitere dem Verein beigetreten. Mit 55 Mitgliedern, 21 Produzent:innen und mittlerweile über 200 Produkten, die über unseren Verein zur Bestellung verfügbar sind, dürfen wir mit Freude sagen, dass ein toller Start geglückt ist.

Die finale Umsetzung dieses Projektes haben wir vor allem der Gemeinde Wildschönau zu verdanken. Ein besonderer Dank gilt Bürgermeister Hannes Eder, dem Ausschuss für Tourismus, Wirtschaft und Landwirtschaft und dem Gemeinderat. Die finanzielle Unterstützung und die Möglichkeit zur Miete (ab Oktober) der Räumlichkeit im alten Postgebäude waren am Ende ausschlaggebend für die Gründung der FoodCoop. Auf diesem Weg bedanken wir uns auch noch einmal herzlich bei allen anderen Sponsor:innen, die uns durch materielle Mittel oder durch ihr Wissen und ihre Arbeitskraft den Weg erleichtert haben.

Unser Vereinslokal, das jeden Freitag von 15 – 18 Uhr für die Abholung der bestellten Produkte geöffnet ist, wurde sehr schnell zu einem ungezwungenen Treffpunkt, wo man gerne etwas länger bleibt für einen Kaffee oder „auf an Hoagaschta“. Es ist ein Ort für Gleichgesinnte und Gegensätze. Die Meinungen über gesellschaftspolitische Fragen, vor allem rund ums Thema Lebensmittel unterscheiden sich auch bei den Mitgliedern teilweise stark. Die daraus entstehenden Diskussionen sorgen dafür, dass die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und allem was dazugehört, lebendig bleibt und wieder zu etwas wird, was uns alle angeht.

Unsere Bauern und Bäuerinnen legen Wert auf einen bewussten und achtsamen Umgang mit der Natur. Dazu gehören ein ressourcenschonendes Arbeiten, ein respektvoller Umgang mit den Tieren, Regionalität vor allem in Bezug auf Futter- und Düngemittel und im besten Falle ein biologischer Anbau. Der Verein gibt die Produkte und auch den Preis direkt an die Mitglieder weiter. Es wird nichts aufgeschlagen. So wird Transparenz und der Kontakt zwischen Produzent:innen und Konsument:innen gefördert und das Bewusstsein für die Herkunft unserer täglichen Mahlzeiten kann dadurch wachsen.

Interessierte Bauern und Bäuerinnen sind jederzeit willkommen, mit dem Verein Kontakt aufzunehmen. Momentan haben wir noch Bedarf an Obst und Gemüse, Geflügel, Schaf- und Ziegenprodukten. Für Ideen, Experimente und Vorschläge für Neues sind wir jederzeit offen. Je bunter das regionale Angebot, desto besser. Am besten erreichbar sind wir über E-Mail: info@guadsvodo.tirol.

Wir freuen uns auch über weitere Mitglieder, die unserem Verein beitreten. Interessierte finden alle Infos auf unserer Homepage: www.guadsvodo.tirol. Gerne kann man auch am Freitagnachmittag im Vereinslokal vorbeischauen und sich dort genauer informieren.

Und zu guter Letzt möchten wir noch zu unserem Erntedankfest am 8. Oktober vor unserem Vereinslokal einladen. Alle sind herzlich willkommen: Mitglieder, Interessierte, Produzent:innen,… Genauere Infos dazu findet man bald auf unserer Homepage.

Wir wünschen allen und vor allem den Bauern und Bäuerinnen noch einen gesegneten, ertragreichen und schönen Sommer.

zurück