Zum Hauptinhalt springen

50 Jahre Musik-Mittelschule Wildschönau

Die NMMS Wildschönau feiert Geburtstag. Vor 50 Jahren wurde das Bildungszentrum vom damaligen legendären Landeshauptmann Eduard Wallnöfer offiziell seiner Bestimmung übergeben, Bürgermeister war Andrä Schoner, der Oberauer Dorferwirt.

Der erste Direktor der Hauptschule war Ernst Fadum, der schon damals mit großer Weitsicht an das Werk ging. Und schon recht bald wurde daraus die erste Musikhauptschule Tirol's. Das war etwas Neues und hat sich bis zum heutigen Tag bestens bewährt.

Dazu brauchte DI Ernst Fadum gutes Lehrpersonal, und dafür hatte der aus Wörgl stammende Direktor eine gute Hand. Im Laufe der 50 Jahre wurde daraus ein Bildungszentrum, dies weit um bekannt ist.

Zur NMMS gesellten sich in den Jahren die Volksschule Oberau, der Kindergarten und in den letzten Jahren erfolgte dann die Generalsanierung der gesamten Schule zu einem modernen Bildungs- und auch Veranstaltungszentrum.

Die musikalische Begeisterung der jungen Menschen, das Zusammengehörigkeitsgefühl der vier Kirchdörfer, der hohe Bildungsstandard der Schulabgänger, alle diese Faktoren sind einem Großteil der guten Arbeit in der neuen Musik-Mittelschule geschuldet.

Und all diese Eigenschaften konnten beim Jubiläumsfest in der NMMS nun ordentlich gefeiert werden. Auf der einen Seite die jungen Musikanten auf der Bühne, und dazu ein begeistertes Publikum, dies mit Applaus nicht sparte, und von Annemarie Eder, Theresa Klingler, Paul Schneeberger , Christopher Wilhelm und Joch Weißbacher perfekt in Szene gesetzt wurden.

Und so kann die Schule mit guten Voraussetzungen in das nächste halbe Jahrhundert gehen. Die Richtung dafür stimmt.

zurück