Zum Hauptinhalt springen

Schnuppern im Wohn- und Pflegeheim

Am 24. und 25. Mai 2023 begleiteten uns vier Schülerinnen der MMS Wildschönau im Pflegealltag des Wohnheims. Zwei Vormittage schnupperten die Mädchen umfangreich in den Pflegeberuf und konnten die Bewohner/innen gleich tatkräftig unterstützen.

Am Mittwoch stand nach einer Heimbesichtigung und kurzer Einführung in die täglichen Tätigkeiten, die Selbsterfahrung der Mädels im Mittelpunkt. In einer gemeinsamen Aktivierungseinheit geleitet von Anna und mit einer Gruppe von Bewohner/innen, testeten die Mädchen welche Einschränkungen es gibt, wenn die Sehkraft oder das Hörvermögen oder die Mobilität eingeschränkt ist.

Am Donnerstag wiederholten wir einige pflegerische Fertigkeiten, spielten Karten in der Ofenstube und besuchten ein paar Bewohner auf einen Ratscher im Zimmer. Anschließend halfen die Schülerinnen den Bewohner/innen gemeinsam mit Petra beim Bepflanzen der Außenbereiche mit Blumen. Alle vier Mädels beeindruckten mit viel Interesse und liebevollem Umgang mit den Bewohner/innen. Es hat uns alle sehr gefreut, und hoffen, dass sie vielleicht den Weg in den Pflegeberuf wählen. 

DGKP, stellv. PDL Kathrin Schoner 

(Artikel und Fotos) 

 

zurück