Zum Hauptinhalt springen

Berufsorientierungswoche in der MMS Wildschönau

Berufsorientierungswoche in der MMS Wildschönau

Schülerinnen und Schüler bekamen Einblicke in die Berufswelt und heimische Betriebe.

Wildschönauer Betriebe kennenlernen

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Musikmittelschule Wildschönau hatten wie jedes Jahr auch heuer wieder eine Berufsorientierungswoche. Vom 22. bis 26. Mai bot sich ihnen die Möglichkeit, regionale Betriebe und diverse Berufsfelder kennenzulernen. Voller Vorfreude startete am Montag das Schnuppern in die Wildschönauer Betriebswelt. Von Banken und Handelsketten über Handwerksbetriebe bis hin zum Kindergarten – für jeden und jede war etwas dabei.

Küche, Service, Rezeption – vielfältiges Berufsfeld Tourismus

Am Dienstag waren die Schüler in verschiedenen Gastronomie- und Hotelbetrieben in Auffach, Oberau, Niederau und Hopfgarten. Unter dem Motto „Tag des Tourismus“ bekamen sie Einblicke hinter die Kulissen heimischer Vorzeigebetriebe. So durften sie z. B. kochen, putzen und Cocktails mixen. Dabei wurde vielen klar, wie vielfältig und bunt die Arbeitsfelder im Tourismus sein können.

Eine Gruppe hatte auch die Möglichkeit den Pflegecampus in Kufstein zu besichtigen. Dabei wurde den begeisterten Schülerinnen nicht nur der Pflegeberuf vorgestellt, sondern sie durften auch einen OP-Saal, den Schockraum und den Hubschrauberlandeplatz am Dach des Bezirkskrankenhauses besichtigen.

Einblicke in den Traumberuf

Am Mittwoch und Donnerstag hatten die Schülerinnen und Schüler nun endlich freie Wahl, zu welchem Betrieb sie gingen. So bekam jeder die Chance, seinen Wunschberuf etwas näher kennenzulernen und einen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen. Die Schülerinnen und Schüler wurden von allen Betrieben sehr gut aufgenommen und kamen glücklich und mit vielen Eindrücken in die Schule zurück.

Zurück in die Schulbank

„Zurück in die Schulbank“ hieß es dann am Freitag. Den Abschluss der Berufsorientierungswoche der MMS Wildschönau bildet die Verarbeitung der vergangenen Tage. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Form von Referaten und Plakaten vor. So konnte das Erlebte gut verarbeitet werden.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Firmen, die uns in dieser Woche so freundlich aufgenommen und Einblicke gewährt haben und wollen uns auch bei unserem Lehrer, Herrn Michael Spenger, bedanken, dass er diese Woche für uns organisierte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3A und 3M, MMS Wildschönau

zurück