Zum Hauptinhalt springen

Erinnerungen an das Theater "Glaube-Hofer-Heimat" beim Filmabend in Niederau

Vor fast 15 Jahren, im Jubiläumsjahr 2009, präsentierte die Heimatbühne Wildschönau eine ganz besondere Freilichtaufführung: "GLAUBE-HOFER-HEIMAT". In einem Filmabend gemeinsam mit dem Kulturausschuss der Gemeinde präsentierte die Heimatbühne einen Film-Mitschnitt zu dieser legendären Aufführung.

Die Zeit der Freiheitskämpfe von 1809 und das Gedenken daran waren in diesem Jahr in aller Munde. Die Wildschönauer Heimatbühne zeigte dazu ein historisches Volksstück abseits des "üblichen" Mythos Andreas Hofer. Den bekannten Münchner Autor Peter Landstorfer haben die Hintergründe zu diesem Mythos interessiert. Er hat zahlreiche Stunden mit dem Wildschönauer Historiker Prof. Josef Riedmann verbracht und sich ausführlich mit der Geschichte Tirols beschäftigt und somit den Zeitraum von 1795 bis 1810 im Stück "GLAUBE-HOFER-HEIMAT" in einem profunden Theaterstück zusammengefasst.

Anfang März präsentierte die Heimatbühne gemeinsam mit dem Kulturausschuss der Gemeinde einen Filmmitschnitt des Theaterstückes im Theatersaal im Kindergarten Niederau. Obwohl im Saal durchaus noch Platz für einige Besucher*innen gewesen wäre, genossen die Anwesenden den Filmabend und hatten ihr Freude mit den teils fast vergessenen Bildern. Besonders groß war die Freude darüber, dass auch der Autor des Stückes, Peter Landstorfer, beim Filmabend mit dabei war.

Die Mitglieder der Heimatbühne sorgten mit belegten Broten und Augustiner Bier an der Theaterbar bestens für das leibliche Wohl der Gäste. In gemütlicher Runde wurden im Anschluss an den Filmabend noch Erinnerungen an das Theaterstück ausgetauscht.

Ein herzlicher Dank gilt der Heimatbühne für die Vorbeitungen zum Filmabend und die hervorragende Verpflegung sowie Peter Landstorfer, der das bayerische Bier für diesen Abend zur Verfügung gestellt hat.

 

 

zurück