Zum Hauptinhalt springen

Die Gründungsmitglieder des Vereins Standortmarketing Hohe Salve-Wildschönau, ein gemeinsamer Verein der Gemeinden Hopfgarten, Itter und Wildschönau, TVB Hohe Salve und TVB Wildschönau sowie Verein Wildschönauer Wirtschaft und Wirtschaft Hopfgarten Itter.

Der Verein „Standortmarketing Hohe Salve – Wildschönau“ nimmt seine Arbeit auf

Die Gründung ist geglückt und so wurde das „Standortmarketing Hohe Salve- Wildschönau“ anfangs Februar ins Leben gerufen. Die Mitglieder kommen, wie der Name schon sagt, aus der Region Hohe Salve und der Wildschönau. Die Gemeinden Hopfgarten, Itter, Wildschönau, die beiden Tourismusverbände Region Hohe Salve und TVB Wildschönau sowie die Wirtschaft Hopfgarten-Itter und die Wildschönauer Wirtschaft sind die Gründungsmitglieder dieses Projekts.

 

Die Ziele des Vereins selbst sind vielfältig und ambitioniert: Im Vordergrund steht die Implementierung eines aktiven Standortmarketings für alle teilnehmenden Gemeinden, Tourismus- und Wirtschaftsverbände. Dabei sollen bestehende Ideen aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Es sind sich auch alle einig: Gemeinsam ist man stärker und eine ortsübergreifende Kommunikation und Koordination soll zum Erfolg beitragen. Der Vize-Obmann des Vereins, Christoph Brugger (TVB Wildschönau), unterstreicht das verbindende Element: „Wichtig ist, das Gemeinsame hervorzuheben und dass die Probleme gemeinsam angegangen werden.“

 

Damit das gelingt, ist man derzeit auf Personalsuche, berichtet der Obmann des Vereins, Bürgermeister Paul Sieberer: „Die Stellenausschreibung wurde in der Gründungsversammlung neu ausgearbeitet und wird in den kommenden Tagen veröffentlicht. Wir sind auf der Suche nach einer kommunikativen und verbindenden Person, der die Organisation von Projekten und Veranstaltungen liegt und ein hohes Maß an Selbstverantwortung hat“. Der Verein ist im Rahmen eines Leaderprojekts gefördert. Die Anschlussfinanzierung nach Auslaufen des Projekts steht aber bereits, was die Langlebigkeit des Vorhabens unterstreicht.

 

Ursprünglich war das Standortmarketing für den gesamten Planungsverband geplant. Das hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Nun wird aber nach vorne geschaut, und das mit voller Zuversicht. Man darf gespannt sein auf die kurz- und langfristigen Ergebnisse des Standortmarketings Hohe Salve – Wildschönau!

zurück