Zum Hauptinhalt springen

FREITAG: Filmabend "Glaube - Hofer - Heimat"

Vor fast 15 Jahren, im Jubiläumsjahr 2009, präsentierte die Heimatbühne Wildschönau eine ganz besondere Freilichtaufführung: "GLAUBE-HOFER-HEIMAT". In einem Filmabend gemeinsam mit dem Kulturausschuss der Gemeinde zeigt die Heimatbühne einen Film-Mitschnitt zur legendären Aufführung. Alle Wildschönauerinnen und Wildschönauer sind herzlich zu diesem Filmabend eingeladen.

Die Zeit der Freiheitskämpfe von 1809 und das Gedenken daran waren in diesem Jahr in aller Munde. Die Wildschönauer Heimatbühne zeigte dazu ein historisches Volksstück abseits des "üblichen" Mythos Andreas Hofer. Warum wurde ausgerechnet er "der" Freiheitskämpfer unseres Landes? Wer oder was hat ihn dazu getrieben? War es wirklich sein Wille und was hat das Tiroler Unterland und die Wildschönau damit zu tun?

Den bekannten Münchner Autor Peter Landstorfer haben diese Fragen und  Hintergründe interessiert, er hat zahlreiche Stunden mit dem Wildschönauer Historiker Prof. Josef Riedmann verbracht und sich ausführlich mit der Geschichte Tirols beschäftigt und somit den Zeitraum von 1795 bis 1810 im Stück "GLAUBE-HOFER-HEIMAT" in zwei profunde und spannende Akte zusammengefasst.

Der Kulturausschuss und die Heimatbühne Wildschönau freuen sich, den Film-Mitschnitt zur Aufführung bei einem gemeinsamen Filmabend präsentieren zu können.

  • Wann?
    Freitag, 3. März 2023
    19.30 Uhr
  • Wo?
    Theatersaal Kindergarten Niederau
  • Kulturbeitrag?
    freiwillige Spenden

Für Speis & Trank an der "Theater-Bar" ist in gewohnter Weise bestens gesorgt!
Willkommen: Heimatbühne Wildschönau (heimatbuehne-wildschoenau.at)

 

 

zurück