Zum Hauptinhalt springen

Beerdigung von Spitzenpolitiker Sixtus Lanner in Oberau

So ein "Staatsbegräbnis" hat das Hochtal Wildschönau in ihrer Geschichte noch nie erlebt! An der Spitze der Ehrengäste stand Alt-Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll, Alt-LH Dr.Alois Partl, Landesrat Josef Geisler, BGM Georg Willi, NR Hermann Gahr, NR DI Georg Strasser, NR Jakob Auer, NR Franz Hörl, NR Josef Hechenberger, Alt-Landesrat Toni Steiner, Unternehmer Toni Pletzer und viele andere.

Sixtus Lanner prägte als langjähriger Spitzenpolitiker die Geschicke in Österreich und auch auf europäischer Ebene. Nach Tätigkeit in der Landwirtschaftskammer und als Direktor des Österreichischen Bauernbundes war er 25 Jahre Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat.

Darüber hinaus engagierte er sich in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen bei verschiedensten Vereinen und im Kulturbereich.

Dazu zählt beispielsweise das Wirken im Vorstand des Augustinermuseums Rattenberg oder die langjährige Tätigkeit als Präsident des Fördervereins der Festspiele Erl. Und so war es auch nicht überraschend, dass er noch wenige Tage vor seinem Tod noch ein Konzert in Erl besuchte.

In der Wildschönau wird der Name Sixtus Lanner natürlich in erster Linie mit dem Bergbauernmuseum z’Bach verbunden bleiben, das er gemeinsam mit seiner Frau Angela zu einem einzigartigen Kleinod entwickelt hat.

Als Gründungs- und Ehrenobmann des Vereins Wildschönauer Bergbauernmuseum z’Bach war er von Beginn an die treibende Kraft für die fachgerechten Sanierung und Konzeption des Museums. Ein besonderes Anliegen war Sixtus dabei immer der Blick auf die Qualität des Bergbauernmuseums – Mittelmaß war ihm immer zu wenig, es sollte in allen Punkten mit seiner Einzigartigkeit hervorstechen.

Dieses Engagement gipfelte in der Auszeichnung des Museums mit dem österreichischen Museumspreis oder auch mit der Ausstellung eines Mondsteins bei der Eröffnung des Veranstaltungsteils.

Des Weiteren war Sixtus Lanner stets auch ein verlässlicher Werbeträger für die Wildschönau und viele Besuche hochrangiger Persönlichkeiten in der Wildschönau wurden durch ihn in die Wege geleitet.

Dabei verstand er es besonders, seinen Gästen die Heimatgeschichte und interessante Details zur Wildschönau in spannender Weise zu vermitteln. Und sein breites Wissen um alte Wildschönauer Baudenkmäler wie der Volksschule Thierbach oder um die Geschichte der Familie Hörbiger ist in dieser Tiefe wahrscheinlich auch nur wenigen Wildschönauern bekannt.

Für seine Heimatgemeinde nutzte er stets auch seine Kontakte in Innsbruck und Wien und öffnete viele Türen, um Anliegen an richtigen Stellen zu deponieren. So konnte auf seine Initiative beispielsweise mit dem damaligen Finanzminister Hannes Androsch das Krautinger-Brennrecht für viele Wildschönauer Bauernfamilien gesichert werden.

Die Gemeinde Wildschönau würdigte seinen Einsatz und Engagement mit der Verleihung des Ehrenrings im Jahr 1990 und in weiterer Folge mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Wildschönau im Jahr 2004 zu seinem siebzigsten Geburtstag.

Das Wirken von Dr. Sixtus Lanner wurde schon zu seinem sechzigsten Geburtstag in der Wörgler Rundschau sehr treffend zusammengefasst mit seinem Leitsatz: „Mache, was du mit Freude machst, aber mache es besser als der Durchschnitt!“

In diesem Gedanken wird die Gemeinde Wildschönau dem Ehrenbürger Sixtus Lanner in Würdigung seiner besonderen Verdienste stets ein ehrendes Andenken bewahren!

zurück