Zum Hauptinhalt springen

Konzert mit "Fadlviera" zum Abschluss des Kulturwochenendes

Den Abschluss des Kulturwochenendes bildet ein Konzert der Extraklasse: Die Gruppe „Fadlviera“ gastiert am Sonntag, 24. April 2022 um 19.30 Uhr im Tenn des Bergbauernmuseums. Die vier Musiker aus dem Tiroler Unterland bezeichnen ihre Musikrichtung liebevoll als „Indie (Goschn) Schlager“, den sie mit Gitarren, die steiniger als die Berg sind, pumpend, tanzbaren Bass und treibenden Rhythmen unterstreichen. Dabei vergessen sie auch nicht auf ruhige und gefühlvolle Passagen. Ihre Mundarttexte beleuchten Situationen aus dem richtigen Leben und spiegeln die nachdenkliche, melancholische, aber auch freche und weitgehend kritische Seite der Musiker wider.

  • Zeit: Sonntag, 24.4.2022, 19.30 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr
    Mit der Möglichkeit zum vorherigen Besuch der Ausstellung von Alex Holaus & Christian Haas.
  • Ort: Bergbauernmuseum z´Bach
  • Kulturbeitrag: € 10,-
    Kartenvorverkauf in allen Filialen der Raiffeisenbank Wildschönau und im Infobüro des TVB Wildschönau (Tel. 05339 8255-0)

Vorstellung der Band

Im Advent 2011 traten die beiden Musiker Wawa Klikova und Monika Atzl-Klingler (beide Gitarre und Gesang) erstmals beim Rattenberger Advent auf die Bühne. Nach reichlich positivem Feedback beschlossen die beiden weiterhin gemeinsam Musik zu machen und holten sich den Bassisten Christian Happacher und den Schlagzeuger Andreas Atzl dazu und gründeten „FADLVIERA“. Bald entstand die Idee der Wohnzimmerkonzerte, wobei ein/e GastgeberIn für einen Abend private Wohnräume zur Verfügung stellt, um Freunde und Bekannte einzuladen in gemütlicher und vertrauter Atmosphäre bei einem oder zwei Gläschen dem Konzert der Fadlviera zu lauschen. Um zu sehen, wie sich die Band im Vergleich mit anderen Künstlern der Mundartlandschaft schlägt, nahmen die vier Musiker 2012 und 2013 am Wettbewerb „Mundartgsong“ in St. Ulrich am Pillersee teil und belegten einmal den zweiten und einmal den dritten Platz. Im Sommer 2013 nahmen sich die vier eine kleine Auszeit im Studio und produzierten sechs ihrer Lieblingslieder, um im November ihre mit Spannung erwartete CD zu präsentieren. Ende 2014 reduzierte sich die Gruppe wieder auf ein Trio. Dadurch entwickelte sich die Klangwelt des Trios weiter und sie bereisten zahlreiche Schauplätze um ihre Musik publik zu machen! 2017 entschied das Trio die neue CD „Eigfadlt“ in Angriff zu nehmen. Die drei holten sich bei einigen Stücken die Unterstützung vom Schlagzeuger Michael Posch, der, wie sich herausstellte, gekommen war um zu bleiben und seitdem ein fixes Mitglied der Band darstellt.

Im Winter 2020/21 standen die Fadlviera wieder im Studio und nahmen einen brandneuen Titel auf, der im Mai veröffentlicht wurde. Diesesmal ein bissl was für’s Herz. “A bissl liaber” ist hier zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=KKlTZilYwTw 

Besetzung:

  • Monika Atzl-Klingler (Gitarre, Gesang)
  • Christian Happacher (Kontrabass, Gesang)
  • Wawa Klikova (Gitarre, Gesang)
  • Michael Posch (Schlagzeug)

"Musik ist uns wichtig weil sie unsere Leidenschaft verkörpert, die wir mit sehr viel Hingabe und Liebe ausüben. Wir haben großen Spaß beim gemeinsamen Musizieren und unsere Freundschaft erreicht dadurch eine ganz neue Ebene. Miteinander erschaffen wir Musik, die uns gefällt und freuen uns darauf, diese in die Welt zu tragen. Unser künstlerisches Ziel ist es Grenzen aufzubrechen. Vor allem die Grenzen der traditionellen Musik. Deshalb bezeichnen wir uns selbst als traditionelle Musik für Non-TraditionalistInnen, die sich an einer zeitgemäßen Auslegung der Tiroler (Musik)Kultur versucht. Stilistisch machen wir dabei das was uns gefällt und passend erscheint. Jedoch versuchen wir durch die in Mundart gehaltenen Texte die Nähe zu unserer Herkunft zu halten und hoffen dadurch auch einen direkteren Zugang zu unseren ZuhörerInnen zu bekommen."

www.fadlviera.at 
https://www.facebook.com/fadlviera/
https://www.instagram.com/fadlviera/ 
https://www.youtube.com/channel/UC6bfJ_9OIP9eLKJoAaYu6Rw/ 

zurück