Zum Hauptinhalt springen

Von Auffach nach Dreizehnlinden => gebrauchte Feuerwehrhelme auf großer Fahrt

Von Auffach nach Dreizehnlinden => gebrauchte Feuerwehrhelme auf großer Fahrt

ein Bericht von Bernhard Margreiter, Kdt. der FF Auffach

 

Bei seinem Besuch an Weihnachten 2020 in Dreizehnlinden, zeigte mir Sebastian Kostenzer vom Hörbighof, einige Bilder und Videos der dortigen Freiwilligen Feuerwehr und erzählte mir ein wenig wie es dort im "Dschungel" so zugeht. Er sagte: "Dia hom a guads Zoig ent, aber koane gscheiden Helme homs heud, kunt ma do gar nix zombringa?"

Nach einigen Tagen nahm ich über Facebook Kontakt mit Carlos Eduardo Rohrer Felder, Kommandant der Bombeiros Voluntarios de Treze Tilias auf, so der Name der Feuerwehr, und bedankte mich persönlich über die mitgeschickten Geschenke. Wir kamen gleich gut ins Gespräch, er spricht sehr gut Deutsch, und erzählte mir über ihre Helme, wo der einzig gute Helm von der österreichischen Firma Rosenbauer ist, den sie einmal als Geschenk bekommen haben.

Durch meine guten Kontakte als Kdt. der FF Auffach im Bezirk Kufstein, konnte ich schließlich 18 gebrauchte Helme der Marke Rosenbauer Heros Titan organisieren.

Nun Dreizenlinden liegt ja nicht gerade um die Ecke, und mit der Post war es auch unmöglich die Helme zu schicken.

Eine große Hilfe war mir, bei diesem Unterfangen Nadyne Felder, gebürtige Dreizenlindnerin und Juniorchefin vom Hotel Schweizerhof in Mühltal. Mit ihren Kontakten brachten wir in Erfahrung, dass ein Auswanderer wieder zurück in die Heimat nach Brasilien geht und noch Platz in einem Schiffscontainer hat. Nun sind die Helme seit Ende Februar per Schiff unterwegs und werden schon sehnsüchtig im 5. Dorf der Wildschönau, Dreizehnlinden, erwartet.

Wir sind schon gespannt auf die Nachricht, sobald sie in Dreizehnlinden in Empfang genommen werden.

zurück