Zum Hauptinhalt springen

Die Fotos dürfen ausschließlich für PR- und Marketingmaßnahmen der markekting deluxe, Schwaz, Österreich verwendet werden. Jegliche Nutzung Dritter (durch Verkauf oder Weitergabe) ist mit dem Bildautor, Michael Huber | www.huber-fotografie.at, gesondert zu vereinbaren. Copyright aller Aufnahmen: Michael Huber 5730 Mittersill. Hallenbadstraße 4 www.huber-fotografie.at 0664 / 250 86 32

Revolutionäres Mount Med Resort in der Wildschönau eröffnet

Mit 1. Dezember 2024 hat das Medical-Flagship Mount Med Resort, der ehemalige Kellerwirt, seine Pforten geöffnet. In rund 3,5 Jahren Bauzeit wurde von der deutschen Wüstenrot Haus- und Städtebau für mehr als 70 Millionen ein Gesundheitsresort mit über 70, fast ausnahmslos regionalen Bau- und Ingenieursfirmen realisiert. Aufbauend auf den 850 Jahre alten Mauern eines ehemaligen Zehenthofs ist ein architektonisch und konzeptionell einzigartiges Resort mit visionärem Medical Spa entstanden. 10 Gebäude vereinen sich zu einer Welt in sich, harmonisch eingebettet in die unberührte Natur des Hochtals. Das Mount Med Resort bietet weit mehr als nur einen Aufenthalt – es ist ein bewusst gewählter Rückzugsort, der seinen Gästen eine Welt der Regeneration, Kraftschöpfung und Inspiration eröffnet.

Die neue Eigentümerin & Betreiberin

Die Kellerwirt Mountain Health Resort GmbH ist ein Tochterunternehmen der Wüstenrot Haus- und Städtebau. Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH ist wiederum eine überregional tätige Immobilienexpertin der Wüstenrot und Württembergische-Gruppe mit Kernkompetenzen in den Bereichen Wohn- und Gewerbebau, Projektmanagement, Städtebauliche Beratungen und Immobilienmanagement. Seit 1949 hat die WHS deutschlandweit mehr als 24.750 Häuser und Wohnungen erstellt, rund 460 Sanierungsgebiete in mehr als 265 Städten und Gemeinden betreut und verwaltet derzeit rund 7.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Die WHS ist mit rund 170 Mitarbeitern am Hauptsitz in Ludwigsburg und an den deutschlandweit verteilten Geschäftsstellen aktiv.

Die Mount Med Resort Betriebs GmbH wurde im August 2021 gegründet. Sie ist für die Betreibung des Resorts zuständig. Mehrheitseigentümerin der Mount Med Resort Betriebs GmbH ist die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH.

Das Konzept: Mylife Changer – gesund in die Zukunft

Der Wunsch, ein langes, gesundes, körperlich und geistig fittes Leben zu führen, besteht seit Menschengedenken und hat in den vergangenen Jahren – speziell nach Corona – einen zusätzlichen Aufschwung erfahren. Ebenso wächst das Bewusstsein für einen aktiven, gesundheitsfördernden Lebensstil, den es selbst zu gestalten gilt. Angesichts krankender Gesundheitssysteme wird der Ruf nach einer selbstbestimmten Gesundheitsvorsorge immer lauter. Das Mount Med Resort begegnet diesem Streben mit einem revolutionären Gesundheitskonzept. Dabei finden integrative Diagnostik, Präzision und zukunftsweisende, zellverjüngende Methoden sowohl in der Prävention als auch in der Behandlung Anwendung. Achtsamkeit und Balance ebnen darüber hinaus den Weg zu einer Transformation des Bewusstseins und des Lebensstils. Das Mount Med Resort reagiert auf die physischen und psychischen Herausforderungen unserer Zeit, indem es den Fokus auf Ursachenfindung und individuelle Lösungen legt. Ziel ist es, die körperliche und geistige Gesundheit, Schönheit und Leistungsfähigkeit der Gäste mit maßgeschneiderter Ernährung, Neuro-Biohacking-Technologien und natürlichen Nootropika zu optimieren. Der Mensch wird in seiner Gesamtheit betrachtet, vom Mindset bis zu den schmerzenden Gelenken und allem dazwischen – angefangen in der kleinsten Zelle des Körpers.

Im visionären Medical Spa vereinen sich höchste diagnostische, schul- und integrativmedizinische Expertise. Die innovativen MOUNT MEDolutions basieren auf der ganzheitlichen Mylife Changer Methodik. „So können wir für jeden Gast einen absolut individuellen Behandlungsplan gestalten, um maximale Ergebnisse zu erzielen“, betont Dr. Alexander Papp. „Neben der Methodik bieten wir innovative apparative Therapien, von minimalinvasiver Haut- und Muskelstraffung bis zu marktführendem Biohacking.“ Neben präventiven und ästhetischen Schwerpunkten liegt der Fokus im Medical Spa auf nachhaltiger Mobilität. „Frei nach dem Motto ‚Mens sana in corpore sano‘ ist die ganzheitliche Betrachtung der Funktionen unseres Körpers auch für den erfolgreichen Erhalt der Mobilität bis in das hohe Alter hinein von entscheidender Bedeutung“, erklärt Dr. Stephan Papp, Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie. „In unserem Medical Spa haben Gäste die Möglichkeit, entsprechend ihren Anforderungen und individuellen Fragestellungen unter professioneller Anleitung und ärztlicher Kontrolle ein enormes Spektrum an Anwendungs-möglichkeiten zur Problemlösung zu erfahren: von klassischer Physiotherapie über Manualtherapien bis hin zu Kryo-, Stoßwellen- und Lasertherapie. Darüber hinaus steht den Gästen das volle Angebot an modernsten apparativen Verfahren für eine effiziente und rasche Abklärung in unserem Diagnostikzentrum in Wörgl zur Verfügung, von Röntgen und MRT bis CT.“

  • Medizinische Schwerpunkte

    • High-End-Integrativdiagnostik & modernste bildgebende Verfahren
    • Prävention & Check-up
    • Ästhetische Medizin & Age Reversing
    • Sportmedizin & Leistungsoptimierung
    • Dermatologie & Skin Solutions
    • Orthopädie & Mobilität
    • Ernährungsmedizin & Metabolic Testing
    • Schlafmedizin & Pulmologie
  • MOUNT MEDolutions im Fokus

    • Prevent & Super-Check-up
    • Detox & Weight Management
    • Longevity & Age Reversing
    • Gesunde Schönheit & Meno Change
    • Mobilität & Fit Performance
    • Ortho Post-OP & Schmerzmanagement
    • Stressmanagement & Chronic Fatigue
    • Mentale Balance & Gesunder Schlaf
    • Immunboost & Long- und Post-Covid

Medical Spa Betreiber

  • Dr. Alexander Papp – Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie
  • Dr. Stephan Papp – Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie
  • Wissenschaftlicher Beirat: Prof. Dr. Christoph Papp, Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie, sowie Prof. Luigi Schiavo, Ernährungswissenschaftler und Experte für metabolische Krankheiten

Revolutionäre Ernährung – für Körper, Geist & Seele

Ein Weg zur nachhaltigen Gesundheit und Prävention führt über die Ernährung, die im Mount Med Resort auf der revolutionären Mylife Changer Methodik basiert. Angeboten werden drei Ernährungsstufen: Weight Guardian, das medizinisch induzierte, universitär begleitete Mylife Changer Stoffwechselprogramm, basierend auf einer proteinreichen Low-Carb-Low-Calories-Cuisine.  Health Optimiser, die zweite Phase des Programms, die auf Fitness, Vitalität und Mental Health fokussiert. Dem Trend zur pflanzenbasierten Küche trägt das Mount Med Resort mit dem Green Local Hero auf höchstem kulinarischen Niveau Rechnung. Als Executive Chef im Mount Med Resort konnte Boris Meyer gewonnen werden. Sein beeindruckender Weg hat ihn über Stationen wie das PerSe in New York über das Vendome in Bergisch-Gladbach (3 Sterne), das Reinstoff in Berlin (2 Sterne) und das Noma in Kopenhagen (3 Sterne) bis in das Mount Med Resort geführt.

„Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich intensiv mit gesunder, balancierter Küche, die speziell darauf abzielt, den Stoffwechsel zu optimieren. Im Mount Med Resort bieten wir eine abwechslungsreiche Auswahl, die das allgemeine Wohlbefinden, aber auch den Genuss unterstützt. Wesentlich ist dabei die Auswahl der Ingredienzien – zuckerarm und mit hohem Proteingehalt. Wir arbeiten eng mit lokalen Bauern und Produzenten zusammen, um frische, authentische Zutaten zu beziehen, die den einzigartigen Charakter unserer Gerichte ausmachen. Unser Lieferantenstamm wächst stetig, da wir immer auf der Suche nach neuen, regionalen Produkten sind, die unser nachhaltiges Konzept bereichern“, erklärt Executive Chef Boris Meyer.

Ein absolutes Novum im Gesundheitstourismus ist das Fine Dining Restaurant im Mount Med Resort, das auch externen Gästen zugänglich ist. „Die Philosophie unseres Fine Dinings basiert auf dem Streben, den Gästen eine ganzheitliche, pflanzenbasierte und gleichzeitig innovative Küche zu präsentieren. Wir setzen auf biodynamische Weinbegleitungen, die perfekt auf unsere Gerichte abgestimmt sind, und bieten ein Menü, das alte Gemüsesorten hervorhebt. Damit holen wir ein Stück der Vergangenheit zurück und bringen es mit modernen Akzenten in die Gegenwart. Unser Ziel ist es, unseren Gästen mit jedem Bissen die Ursprünge von unverfälschten Zutaten näherzubringen und ihnen zu zeigen, wie spannend pflanzenbasierte Küche sein kann“, erklärt Boris Meyer. Eröffnet wird das Fine Dining Restaurant im Jänner 2025.

Nachhaltige Architektur – verbindet Historie & Zeitgeist

Das Mount Med Resort wartet neben dem revolutionären inhaltlichen Konzept mit einer einzigartigen Architektur auf, die Historie mit Gesundheit, Natur und integraler Medizin verbindet. „Das Zusammenspiel zwischen tausend Jahre alter Tradition und der modernen Gesundheitstechnik hat uns fasziniert. Besonders spannend sowie die größte Herausforderung war, die Vorgaben vom Denkmalschutz mit den Anforderungen des Medical Spa und dem Resortkomfort zu verbinden. Aus dieser Symbiose haben wir ein einzigartiges Raumerlebnis geschaffen. Der Leitgedanke in der Außenkubatur war, den Baukörper – über 45.000 m³ umbauter Raum – harmonisch in die Hanglage zu integrieren und passend zum Wildschönauer Ortsbild in Szene zu setzen“, erklärt Architekt Markus Millinger. „In unserer Philosophie sind Nachhaltigkeit und Regionalität tief verankert“, betont Millinger. „Bei der Materialauswahl spielten natürliche und regional verfügbare Produkte eine große Rolle. So wurden unter anderem sämtliche Obergeschoße in Holzbauweise ausgeführt und aus dem Altbau entstandene Abbruchmaterialien (Steine) teilweise am Bau wiederverwendet. Auch wurde der komplette Aushub an Ort und Stelle deponiert, wodurch allein dafür ca. 1.500 LKW-Fahrten zu Deponien vermieden wurden. Sämtliche Hauptgewerke wie Baumeister, Zimmerer, Elektriker, HKLS, Spengler und Schwarzdecker sowie viele andere Gewerke wurden mit Tiroler und Wildschönauer Firmen ausgeführt. Die Energie wird über Fernwärme und Wärmepumpen sowie Photovoltaik gewonnen. Die Außenanlagen wurden vor allem mit heimischen Pflanzen gestaltet.“

Naturbewusstes Interior-Design – der gesunde Kunstgenuss

„Die Philosophie des Interiors basiert auf der Idee, die Natur ins Haus zu holen und eine harmonische Verbindung zwischen Alt und Neu, Innen und Außen, Gesundheit und exklusivem Wohlbefinden zu schaffen“, erklärt Interior-Designerin Ulrike Kamolz-Weber. Sie hat das Gesundheitskonzept in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern in eine außergewöhnliche Designsprache übersetzt. „Ein Haus, das wie ein Garten lebt, ist ein Zuhause, das nicht nur funktioniert, sondern die Seele nährt.“ Deshalb stellt Weber im Resort natürliche Materialien wie Holz, Stein, Textilien und Pflanzen ins Zentrum. Die Farbwelt fördert Wohlbefinden und Harmonie. „Shades of Green – ein zentrales Element des Farbkonzepts – stehen symbolisch für Neubeginn, Wiedergeburt und Heilung. Warme Töne, ergänzt durch tiefes Grün, schaffen eine beruhigende, klare Atmosphäre, die Schönheit und Harmonie ausstrahlt. Sanfte Grautöne, inspiriert von Stein und Felsen, ergänzen die Farbpalette und schaffen eine Verbindung zur umliegenden Berglandschaft.“ Das Interior-Konzept lebt durch eine verbindende Farb- und Formensprache und setzt mit Kunstobjekten und Unikaten einzigartige Akzente. „Die Besonderheit liegt in der Komposition verschiedenster Elemente, die wie ein Orchester zusammenspielen. Handgefertigte Details, wie eine plissierte Seidenlampe, die an eine aufgehende Blume erinnert, mundgeblasene Glasgefäße und Luster eines renommierten Glaskünstlers, speziell für das Hotel entworfen, Keramik-Unikate in organischen Formen, selbstentworfene Stoffe und preisgekrönte Möbelstücke renommierter Hersteller vereinen Eleganz und Funktionalität. Das Medical Spa bildet das Zentrum des Resorts. „Hier wird durch organische Formen, salbeigrüne Akzente, eigens gewebte Vorhänge sowie spezielle Akustiklösungen aus recycelten Materialien eine Welt des Vertrauens und der Privatsphäre geschaffen.“

Zukunftsorientierter, wachsender Arbeitgeber

„Unsere Gäste erleben von der Ankunft bis zur Heimreise und darüber hinaus eine einzigartige, maßgeschneiderte Reise, begleitet von einem Team aus medizinischen und holistischen Experten sowie einem persönlichen Health Concierge“, fasst Geschäftsführerin Heide Perndorfer zusammen. „Die Bedürfnisse des Gastes, seine Gesundheit und Privatsphäre stehen dabei immer im Mittelpunkt. Dafür sorgt unser großartiges Team, das derzeit aus 53 engagierten Mitarbeitern besteht. Im Laufe der nächsten ein bis zwei Jahre planen wir, die Zahl unserer Mitarbeiter auf etwa 80 zu erhöhen. Ein besonderes Merkmal unseres Unternehmens ist unser innovatives Konzept und die Tatsache, dass wir ein Ganzjahresbetrieb sind. Dies macht uns zu einem spannenden Arbeitgeber in der Region, der nicht nur saisonale, sondern auch langfristige Arbeitsplätze bietet.“

Wüstenrot Haus- und Städtebau – Investment in eine gesunde Zukunft

Der Gesundheitssektor zählt weltweit zu den wachstumsstärksten Branchen, was vor allem durch demografische Veränderungen und das zunehmende Gesundheitsbewusstsein bedingt ist. „Eine Investition in Immobilien aus diesem Bereich bietet daher nicht nur eine stabile Wertentwicklung, sondern auch eine nachhaltige Nachfrage“, betont Marcus Ziemer, Geschäftsführer der Eigentümerin Wüstenrot Haus- und Städtebau. „Das Mount Med Resort hat mich schon früh mit seinem innovativen Konzept überzeugt: eine einzigartige Kombination aus medizinischer Versorgung in einem anspruchsvollen Umfeld. Solche ganzheitlichen Konzepte sind die Zukunft des Gesundheitsmarkts.“ Immobilien im Gesundheitssektor gelten als zukunftssichere Investitionen, da der anhaltende Gesundheitstrend, u.a. verstärkt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, stetig wächst. Sie zeichnen sich durch eine relative Krisenfestigkeit aus, da die Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen weitgehend unabhängig von wirtschaftlichen Schwankungen bleibt. „Für uns war zudem entscheidend, in ein Projekt zu investieren, das nicht nur finanziell rentabel ist, sondern auch einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leistet“, sagt Ziemer. Das Mount Med Resort vereint hochwertige Gesundheitsdienstleistungen, Medical Wellness und Erholung in einem ganzheitlichen Konzept. „Um sicherzustellen, dass dies bis ins Detail umgesetzt wird, haben wir uns bewusst dafür entschieden, nicht nur die Immobilie zu entwickeln, sondern auch die operative Verantwortung zu übernehmen“, ergänzt Stephan Butsch, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Mount Med Resort Betriebs GmbH, deren Mehrheitseigentümerin die Wüstenrot Haus- und Städtebau ist. „Gesundheit und Wohlbefinden sind für uns weit mehr als ein Geschäftsfeld – sie sind eine Herzensangelegenheit. Durch die operative Tätigkeit können wir direkt an der Schnittstelle zu den Menschen wirken, die wir mit diesem Projekt erreichen möchten. Unser langfristiges Ziel ist es, einen positiven Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlergehen der Menschen zu leisten.“

Text & Foto: Marketing Deluxe

Daten & Fakten

  • 10 Gebäudeteile
  • 7 Klosterzimmer und 39 Zimmer & Suiten
  • 14 Chalet-Suiten
  • Historische Tenne Lounge mit Healthy Bar und Galerie
  • Restaurant mit 7 historischen Stuben für Resortgäste
  • Fine-Dining-Restaurant auch für externe Gäste
  • iCOOK Atelier 3.500 m²
  • Holistic & Medical Spa
  • 35 Arzt- und Behandlungsräume
  • 340 m² Fitness & Gym mit Impulse Studio
  • Ortho & Physio Galerie
  • Offizieller Baustart: Mai 2021 - Eröffnung: Dezember 2024
  • 17.674 m² Bruttogeschossfläche verbaut
  • 7.910 m² Grundstücksfläche
  • 3.500 m² Spa-, Gesundheits- und Fitnessbereiche
  • 80 Mitarbeiter:innen im Ganzjahresbetrieb, derzeit 53 Mitarbeiter:innen

Nach oben

zurück