Zum Hauptinhalt springen

v.l. Bgm, Hannes Eder, Schützenchronist Hans Mühlegger, Gemeindechronist Peter Weißbacher, Hptm. Hans Gruber, Bgm.-Stv. Michaela Hausberger

Ein Fund mit großer historischer Bedeutung

Interessanterweise hat immer wieder der Zufall seine Finger im Spiel. Am Donnerstag vor dem Schützenbataillonsfest, welches am 12.7.2024 in Oberau stattfand, rief mich die Schwoicher Chronistenkollegin Rosi Payr an, und erzählte, dass sie in einer Kiste ein Vernehmungsprotokoll vom 24.12.1809 mit einem gew. Jakob Margreiter aus der Wildschönau gefunden hat. Da sie in Schwoich keine Verbindung zu diesem herstellen konnte, dürfte ich mir dieses Schriftstück, wenn es uns interessiert, abholen. Das war natürlich ein Angebot! Jakob Margreiter, auch genannt „Mayor Loy“, war einer der Unterkommandanten von Andreas Hofer, und während des Freiheitskampfes 1809 für das Unterinntal und das Salzburger Pinzgau zuständig.

Am nächsten Morgen fuhr ich, bepackt mit einer Flasche Krautinger nach Schwoich, und erhielt dieses originale Vernehmungsprotokoll für das Archiv der Gemeinde Wildschönau. Auf dem Nachhauseweg besuchte ich Pepi Mayr in Niederau, der sich als begnadeter Hobbychronist sofort an die Übersetzung des 9-seitigen Protokolls machte. Es stellte sich heraus, das der Mayor Loy am 24.12.1809 um 4 Uhr früh in Wattenberg unter einem „Feuerherd“ gefangen, und danach zur Vernehmung nach Hall gebracht wurde. Im weiteren Verhör wurde er über die familiären Verhältnisse sowie über den Aufenthalt während der letzten Monate ausgefragt. Alles in allem eine aufschlussreiche und interessante Befragung. Unsere beiden Historiker Seppö Riedmann und Martin Achrainer finden dieses Schriftstück bemerkenswert, da man solche Protokolle fast nur in bayerischen Archiven oder im Landesarchiv finden kann.

Da die Scharfschützenkompanie Wildschönau über eine hervorragend betreute Schützenchronik verfügt, übergab die Gemeinde dieses Originalprotokoll im Rahmen des Bataillonsschützenfestes als Jubiläumsgabe an die Scharfschützenkompanie Wildschönau.

Peter Weißbacher, Gemeindechronist

zurück