Gratulation an Anna-Theresa Margreiter - Absolventin des neuen Bachelorstudiums „Elementarpädagogik – Frühe Bildung“
Erstmals in Westösterreich: Akademische Feier für Elementarpädagoginnen
23 Absolventinnen schließen erstmals neues Bachelorstudium „Elementarpädagogik – Frühe Bildung“ ab, Akademisierung der Elementarpädagogik stärkt Professionalisierung und Wirtschaftsstandorte.
Am 26.6.2024 wurden Absolventinnen des neuen Bachelorstudiums „Elementarpädagogik – Frühe Bildung“ unter Anwesenheit von Landesrätin Cornelia Hagele, der Innsbrucker Vizebürgermeisterin Elisabeth Mayr und zahlreichen Bürgermeistern feierlich graduiert. Das erste Bachelorstudium „Elementarpädagogik – Frühe Bildung“ für (zukünftige) Leitungspersonen in elementarpädagogischen Einrichtungen startete erstmals in Westösterreich im Studienjahr 2021/22 und wurde von den Pädagogischen Hochschulen im Verbund West – PH Tirol, KPH Edith Stein und PH Vorarlberg – gemeinsam angeboten. Die Akademisierung der Elementarpädagogik stärkt nicht nur die Bildungs- und Betreuungsqualität in Kindergärten und -krippen, sondern auch die Fähigkeit, mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen auch in Führungspositionen kompetent umzugehen. Damit steigt die Professionalisierung des Berufsfelds ebenso wie die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts in den Gemeinden. Der nächste Studiengang startet im Herbst 2024.
Den Höhepunkt der Akademischen Feier bildete die Überreichung der Bachelorzertifikate an die stolzen Absolventinnen.
Eine Absolventin des Studiums „Elementarpädagogik – Frühe Bildung“: „Für mich hat es einen großen Mehrwert für die Einrichtung, ich spreche vieles im Team ab, wir erarbeiten einige Dinge auch gemeinsam, also ein reiner Gewinn für meine Kolleg:innen und die Institution. Auch der Träger profitiert und weiß es - Gott sei Dank - auch wirklich zu schätzen. Schon allein durch das Wissen um mein Studium werde ich öfter nach meiner Einschätzung, meinen Überlegungen und Mithilfe bei Entscheidungen gefragt.“