Zum Hauptinhalt springen
Die Bundesmusikkapelle Oberau unter Kapellmeister Christian Widmann

Frühjahrskonzert der Musikkapelle Oberau

Zum traditionellen Frühjahrskonzert am Ostersonntag lud die Bundesmusikkapelle Oberau, und Obmann Thomas Unterberger konnte im voll besetzten neuen Mehrzwecksaal der MMS Wildschönau ein großartiges Publikum und viele Ehrengäste und Mitglieder benachbarter Kapellen begrüßen. In gewohnter Souveränität führte Joachim Weißbacher durch den Abend.

Das JUGENDBLASORCHESTER WILDSCHÖNAU unter Leitung von Martin Spöck präsentierte sich zum Auftakt mit den Werken „Seite an Seite“ von Christina Stürmer, „Hey Jude“ von den Beatles sowie „Siyahamba“ aus Südafrika und erntete dafür schon großen Applaus.  

Nach diesem Auftakt in den Konzertabend folgte der erste Teil der Musikkapelle Oberau. Kapellmeister Christian Widmann hat mit seinen Musikantinnen und Musikanten wieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Unter dem Titel „Blasmusik Originale“ wurden als Eingangsmarsch „Raketenflug“ von Sepp Tanzer, das Eröffnungswerk „A Festive Opening“ von Viktor Burgstaller, gefolgt vom Walzer „Espana“ von Emile Waldteufel und als Abschluss die „Tritsch Tratsch Polka“ von Johann Strauß Sohn aufgeführt. Auf diesen klassischen Teil folgten die Ehrungen und nach dem Festmarsch „Festum cum Musica“, komponiert vom früheren Kapellmeister Christian Eberl anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums der Oberauer Musikkapelle im Jahr 2009, dirigiert von seinem Sohn und Kpm-Stv. Martin Eberl, endete der erste Teil des Konzerts.

„Blasmusik Mal Anders“ war das Motto des zweiten Teils und wurde begonnen mit dem „Knopfzugin-Solisten“ Alex Gföller und Friends, diese solistischen Darbietungen gingen dann in das Stück „Solide Alm“ von Hubert von Goisern über. Darauf folgte ein hervorragend gespieltes Tenorhorn-Solo vom neuen Träger des Jungmusikerleistungsabzeichens in Gold Martin Schumann mit dem Titel „Memory“ von Manfred Wiener. Mit „Glenn Miller in Concert“ entführte die Musikkapelle Oberau das Publikum in die 1930/40er Jahre Amerikas um mit „Swiss Lady“ von Peter Reber wieder nach Europa zurück zu kehren. Hier traten die Musikanten Georg Unterberger, Manfred Schumann, Mathias Silberberger und Toni Thaler als Solisten auf Alphörnern ins Rampenlicht und untermalt wurde dieses Werk noch durch Gesangseinlagen von 5 Musikantinnen bzw. Musikanten. Nach dem Schlussmarsch „Mit vollen Segeln“ von Klaus Strobl und tosenden Applaus des zahlreichen Publikums gaben die Oberauer noch die Zugaben „Maxglaner Zigeunermarsch Reloaded“ von Tobi Reiser und die „Almtaler Polka“ von Patrick Prammer zum Besten.

zurück