Zum Hauptinhalt springen

Schützenjahr 2022 - Rückblick

Liebe Wildschönauer/innen!

Am 8. Dez. letzten Jahres konnten wir, nach 2 Jahren Pause, unseren Schützenjahrtag wieder wie gewohnt abhalten.

Nach dem festlichen Einzug mit der Bundesmusikkapelle Oberau zum üblichen Kirchgang fand die traditionelle Festversammlung beim Dorferwirt statt. Als Ehrengäste konnten wir unseren Herrn Pfarrer, unseren Herrn Bürgermeister, unseren Bataillonskomandanten Manfred Schachner, Ehrenmajor Hermann Egger, die Fahnen-Abordnungen unserer Patenkompanie Breitenbach, der FF-Oberau und der Schützengilde, den Obmann und den Kapellmeister der BMK-Oberau und unsere Ehrenmitglieder Anna Mühlegger, Eva Schoner, Peter Riedmann, Veit Bachmann, Hans Mühlegger und Josef Thaler  willkommen heißen.

Im Abgelaufenen Schützenjahr 2022 konnten wir auf insgesamt 37 Ausrückungen und Tätigkeiten zurückblicken! Dazu zählen neben den Kompanieausrückungen auch die Fahnenabordnungen bei div. Anlässen, aber auch z.B. das Müllsammeln oder der Vereinstag für die Schüler.

Die feierliche Angelobung von 5 neuen Schützen war einer der Höhepunkte unserer JHV.

Angelobt wurden: Gföller Daniel, Gruber Dominik, Haas Christoph, Kruckenhauser Florian, Schoner Markus.

 Und auch dieses Mal haben sich wieder 4 junge Männer und eine junge Dame gemeldet, die sich gerne der Kompanie anschließen möchten. Es ist wirklich eine große Freude für uns, dass immer wieder junge Leute daran interessiert sind, unsere Tradition weiter zu tragen.

Da die letzten zwei Jahre auch nachzuholen waren, konnten wir diesmal viele Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft auszeichnen:

Für 15 Jahre:  Fuchs Hannes

Für 25 Jahre:  Haas Albert, Mühlegger Stefan, Prosser Konrad,  Schoner Christian, Thaler Christian

Für 40 Jahre:  Seisl Alois

Für 50 Jahre:  Trecksel Hermann

Für 55 Jahre:  Bachmann Veit Günther, Gwiggner Thomas, Prosser Johann, Schoner Max, Thaler Josef

nochmals allen geehrten herzliche Gratulation und Dank für die Treue zur Kompanie!

Wir haben uns auch von 3 ehemaligen Marketenderinnen verabschiedet:

Gruber Daniela, Hohlrieder Stefanie, Kruckenhauser Verena

Auch ihnen nochmals ein Dankeschön für ihren Einsatz und die vielen “harten” Stunden beim Schnapsverkauf für die Scharfschützenkompanie Wildschönau!

Wir möchten uns auf diesem Weg auch bei allen bedanken, die unseren Schützenball besucht haben, oder unsere Sammler wohlwollend aufgenommen haben. Und natürlich bei allen, die in irgend einer Weise die Scharfschützenkompanie Wildschönau unterstützen. Ein “Herzliches Vergelts Gott”!

Wir freuen uns schon auf das heurige Schützenjahr mit allen kommenden Ausrückungen!

Geplant wäre heuer auch,unser Gipfelkreuz am Kragenjoch zu erneuern, und bei unserer jährlichen Bergmesse feierlich einzuweihen.

Außerdem sind wir im Mai eingeladen, beim Bataillonsfest in Maurach am Achensee die Ehrenkompanie zu stellen, was nätürlich eine große Ehre für uns bedeutet.

Und auch Schützen-Hochzeiten stehen wieder ins Haus, immer ein schöner Anlass für eine Ausrückung.

Wir hoffen bei allen Kompanieausrückungen auf gute Beteiligung und starkes Auftreten.

Es werden auch noch neue Patronen-Buben gesucht! Bitte einfach beim Hauptmann oder Obmann melden, wenn Interesse besteht.

Fotos vom Jahrtag gibt es auch auf unserer Facebookseite "Scharf Schützen"

Alles Gute für die kommende Zeit!

Eure Scharfschützenkompanie Wildschönau

Andreas Mühlegger, Obmann

zurück