Zum Hauptinhalt springen

Feierliche Illuminierung des Christbaumes am Landhausplatz © Land Tirol/Die Fotografen

Wildschönauer Christbaum erstrahlt am Landhausplatz

 *   Feierliche Illuminierung durch LH Anton Mattle gemeinsam mit LTPin Sonja Ledl-Rossmann und dem Wildschönauer Bürgermeister Hannes Eder
 *   Die 15 Meter hohe Tanne wurde von Familie Margreiter aus der Wildschönau gespendet
 *   Energieeffiziente LED-Beleuchtung und kürzere Beleuchtungsdauer

Heute, Freitag, wird der Christbaum am Landhausplatz durch Landeshauptmann Anton Mattle gemeinsam mit Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und dem Wildschönauer Bürgermeister Hannes Eder feierlich illuminiert. Die 15 Meter hohe Tanne stand die vergangenen 47 Jahre im Garten von Familie Margreiter in Niederau und lässt nun Weihnachtsstimmung am Innsbrucker Landhausplatz einkehren. „Wir möchten uns herzlich bei der Gemeinde Wildschönau und Familie Margreiter für die Spende dieses prächtigen Christbaums bedanken. Er ist ein Symbol für den Zusammenhalt, das Miteinander und den Frieden und soll uns allen die Bedeutung dieser Werte einmal mehr vor Augen führen“, heben LH Mattle und LTPin Ledl-Rossmann unisono hervor. „Tirol steht für ein friedliches Miteinander, das gegenseitige Aufeinanderschauen und helfende Hände, wenn sie benötigt werden. Was gemeinsam möglich ist, zeigt auch die Reise dieses Christbaums – vom Garten der Familie Margreiter in der Wildschönau bis nach Innsbruck auf den Landhausplatz. Am Beginn der Adventzeit wollen wir einmal mehr das Gemeinsame vor das Trennende stellen“, betont LH Mattle.

 

Feierliches Rahmenprogramm durch die Gemeindedelegation

So kam die Tanne auch nicht ohne Begleitung aus der Wildschönau in die Landeshauptstadt: Eine Gemeindedelegation mit einem Bläserensemble der Bundesmusikkapelle Niederau und dem Kinderchor der Volksschule Niederau sorgte mit kulturellen Beiträgen für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. „Die Tanne sollte eigentlich bereits letztes Jahr mit weiteren Laubbäumen im Garten entfernt werden, da sie im Wohngebiet zu groß geworden sind. Doch schon den Forstarbeitern schien dieser Baum zu schade, und so blieb sie noch stehen. Umso mehr freut es mich, dass als Christbaum am Landhausplatz eine würdige Verwendung gefunden wurde. Ich hoffe viele Menschen werden sich in den kommenden Wochen an seinem Anblick erfreuen können“, erzählt der Wildschönauer Bürgermeister Hannes Eder.
 

 

 

 

Energieeffiziente LED-Beleuchtung

Um in Zeiten der Energieknappheit auch ganz bewusst ein Zeichen zu setzen, wird der Baum ab heuer von rund 500 energiesparenden LED-Glühbirnen beleuchtet. Aber nicht nur die Leuchtmittel werden im Vergleich zu den letzten Jahren umgestellt, auch die Beleuchtungsdauer wird verkürzt. Beleuchtet wird der Baum heuer täglich von 6 bis 7 Uhr und von 17 bis 22 Uhr.

Text, Film und Fotos: © Land Tirol/Die Fotografen

 

Hier gehts zu den Videos:

www.youtube.com/watch?v=D8KkNx54AzQ

www.youtube.com/watch?v=wgr_AxAbBYQ

zurück