Zum Hauptinhalt springen

Eine Woche ganz im Zeichen der "Krautinger Rübe"

Beate Holaus durfte sich erstmals in die Siegerliste eintragen!

Eine ganze Woche stand das Hochtal Wildschönau ganz im Zeichen der weißen Stoppelrübe, besser bekannt als "Krautinger-Ruam". Dieses Gewächs, und aus dem daraus gewonnenen Edeldestillat sorgt seit Jahrzehnten für große Bekanntheit im In-und Ausland. Und am Sonntag trug sich erstmals mit Beate Holaus in die Siegerliste ein.

Der "Wildschönauer Krautinger" ist eine Geschichte, wo sich aber auch Meinungen teilen. Die einen lieben ihn, wiederum andere rümpfen die Nase, denn eines ist sicher - man muss sich mit diesen eigenartig riechenden Schnaps erst einmal anfreunden.

Schon viele bekannte Zeitgenossen zeigten sich über die "Heilwirkung" des "Krautinger" begeistert, so unter anderem Alt-Bundespräsident Heinz Fischer, Olympiasieger Fritz Strobl, der ehemalige EU-Kommisar Franz Fischler, Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll und Radstar Thomas Rohregger.

Nach einer kleinen "Krautinger-Roas" am Samstag, folgte am Sonntag der Höhepunkt mit der Prämierung zum "Krautinger des Jahres".

Zuvor durfte sich die hochkarätige Jury mit Zabine Kapfinger, Skiflugweltmeister Armin Kogler, Hannes Gschwendtner, Prof. Siegfried De-Rachewitz aus Südtirol und andere, über ein köstliches Menü aus der Küche von "Winkl-Wirt" Lukas Kleman erfreuen.

"Gebackenes Krautingertascherl" bis hin zum geschmorten "Schulterscherzel vom Tiroler Rind" auf "Krautinger-Crem" und "Brandteigkrapfen", standen auf der Speisekarte.

Im Bergbauernmuseum z'Bach eröffnete die BMK Oberau, die Sturmlöder und Scharfschützen den Museumskirchtag. Und viele kamen, obwohl das Wetter ja nicht gerade ganz ideal war.

Zu guter letzt schritt dann Oberjuror Ulli Zen von der Landeslandwirtschaftskammer zur Bekanntgabe des "Krautinger-Brenner des Jahres.

Und die Siegerin 2022 heißt Beate Holaus vom Dillentalhof in Auffach. Für die tüchtige Bergbäuerin ging damit ein Traum in Erfüllung und es war auch ein Dankeschön, für die viele harte Arbeit einer "Krautinger-Brennerin". Das Lob gilt aber allen, die zu diesem großen Fest mitgeholfen haben.

Wir gratulieren der Siegerin 2022 ganz herzlich!

Hier der Film über die aufregende Woche!

zurück