Zum Hauptinhalt springen

Kunstschaffende aus der Wildschönau gesucht

Für die "Tage der Offenen Ateliers" am Samstag, 3. und Sonntag, 4. Juni 2023 werden noch Kunstschaffende aus der Wildschönau gesucht, die BesucherInnen einen Einblick in ihre Arbeit ermöglichen möchten. 

 

Kunstschaffende öffnen ihre Ateliers Juni 2023

Zum vierten Mal werden die Tage der Offenen Ateliers vom kulturnetzTirol.at organisiert. In ganz Tirol öffnen Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers und Werkstätten in Stadt und Land. Sie zeigen ihre Kunst in authentischer Umgebung und im direkten persönlichen Kontakt mit Interessierten. Die Besucherinnen und Besucher können den Tiroler Kunstschaffenden über die Schulter schauen. Die Vielfalt der Werke reicht von Malerei, Grafik und Radierung bis zu Objekten und Skulpturen, Schmuck, Textiles und noch vieles mehr.

 

Atelier zu Werkstatt

Besucherinnen und Besucher wandern von Atelier zu Werkstatt, lernen die künstlerische Vielfalt kennen und erleben abwechslungsreiche und genussvolle Stunden. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich und ihre Werke in ihrer Arbeitsumgebung, laden zu Austausch und Gespräch. Mancherorts wird die Garage adaptiert oder auch das Wohnzimmer, wegen dem Sommertermin eignet sich für manche auch der Garten.

Helga Madera, Obfrau

Das Kulturnetz Tirol unter der Leitung von Architektin und Künstlerin Helga Madera hat die "Tage der Offenen Ateliers" 2020 in Kooperation mit Tiroler Kunstvereinen ins Leben gerufen. Nach dem erfolgreichen Start 2020 mit 40 Künstlerinnen und Künstlern, sind es 2021 bereits 100 Ausstellende. Das Angebot an Schauplätzen, Themen und Techniken ist sehr vielfältig und erlebnisreich, die Besucherinnen und Besucher waren durchwegs begeistert. Kunst, die gefällt, kann sofort erworben werden - Kunst im Atelier kaufen ist attraktiv. Auch heuer wendet sich das Kulturnetz  an Kunstschaffende, sich auf der Plattform https://www.kulturnetztirol.at/ zu informieren und für die Teilnahme im Juni zu bewerben und anzumelden. Auch mit Mail unter redaktion@kulturnetz.at.

Idee - Tagen der Offenen Ateliers

Bei der Kunststraße Imst im Dezember 2019 entstand die Idee einer Vernetzung der Kunstschaffenden in Tirol, die Resonanz bei den Künstlern war sehr groß. Die Idee und Umsetzung sowie Organisation von "Tagen des Offenen Ateliers" ist ein wichtiges Anliegen des Vereins Kulturnetz Tirol. Es gibt Kooperationen mit Kunstvereinen, dem Kunstforum Salvesen in Tarrenz, dem Mesnerhaus in Mieming, Art+pfunds und der Gruppe Kitzaktiv.

Erfahrungen bei den Veranstaltungen

Im ersten Jahr haben sich 40 Künstlerinnen und Künstler beteiligt. Es wurde Malerei und Grafik, Bildhauerei, Schmuck, Druckgrafik und Textiles präsentiert. Rund 2500 interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot. 2021 waren bereits 104 Künstlerinnen und Künstler beteiligt, die Vielfalt des Angebotes für die Besucherinnen und Besucher wurde noch attraktiver. Das Anliegen war, in diesem Jahr auch in Osttirol tätig zu werden. Insgesamt wurden 5000 Besucher in den Ateliers gezählt. Das Programm und die Standorte der Ateliers werden durch den Auftritt auf Facebook und Instagram verbreitet, die Homepage https://www.kulturnetztirol.at/ hält alle Informationen bereit und bietet eingetragenen Mitgliedern die Möglichkeit ihre Arbeiten auf der Plattform zu präsentieren. Die Anmeldung kann direkt auf der Website erfolgen. Auch die Presse zeigt sich kooperativ und hilft beim Verteilen der Informationen. Das Format ist sehr pandemietauglich, denn die Werkstätten und Ateliers werden von kleinen Besuchergruppen betreten. Es wird eine große Veranstaltung, aber keine Massenveranstaltung.

Ziel des Vereins Kulturnetz Tirol

Die Kulturschaffenden in Tirol können sich vernetzen und sich sichtbar machen. Der Verein möchte eine digitale Plattform aufbauen, die das umfangreiche Kunst- und Kulturschaffen in Tirol abbildet. Kulturinteressierte können sich dadurch leicht einen Überblick über das Angebot, Termine und Veranstaltungen verschaffen. Die Kunstschaffenden erhalten einen leichteren Zugang zu medialer Präsenz, was besonders für Künstlerinnen und Künstlern im ländlichen Raum oder mit geringen Ressourcen von Vorteil ist. Außerdem ist die Plattform für alle Kunstsparten offen.

 

 

 

zurück