Zum Hauptinhalt springen

65. Wildschönauer Talfest war ein großartiges Ereignis

Das Wildschönauer Talfest 2022 in Auffach dürfte zu den erfolgreichsten in seiner 65-jährigen Geschichte zählen. Nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause, fieberte man schon lange diesem großen Volksfest, dies zu einem der größten Tirols zählt, entgegen.

Ganze vier Tage lang wurde im Hochtal friedlich gefeiert was das Zeug hielt, für die BMK Auffach als oberster Veranstalter, kann man nach 5 Jahren Fest-Pause, die Vereinskasse wieder ordentlich auffüllen.

Das Talfest wird abwechselnd in Niederau, Oberau und Auffach ausgetragen.

Obmann Konrad Hörbiger und seine Musiker-Kollegen dürfen nach den harten Festtagen überaus zufrieden sein. Was besonders aufgefallen ist, sind die viele jungen Menschen, die aus allen Landesteilen in das Hochtal gepilgert kamen, und kräftig mitgefeiert haben.

Und natürlich durfte bei diesem großen Festumzug die hohe Landespolitik nicht fehlen. In Zeichen der kommenden Landtagswahl am 25. September, durfte Bürgermeister Hannes Eder an der Spitze den möglichen künftigen Landeshauptmann Toni Mattle. NR Josef Hechenberger und Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer begrüßen.

Das Thema des Festzuges war die touristische Entwicklung des Tales und ein Blick in die Zukunft. Da war zum Beispiel ein gewisser Herr Lutz aus München, der als einer der ersten „Fremden“ – wie man damals die Gäste nannten, im Jahre 1920 nach Auffach kam.

Zur Geschichte des Tales muss man wissen, dass es zu dieser Zeit nur das Skigebiet in Kitzbühel – Hahnenkamm und Kitzbüheler Horn gab. Im Jahre 1947 wurde in Niederau der erste Sessellift Österreichs erbaut. Das war eine echte Sensation.

Die Wildschönau wurde damals zu einem Zentrum des alpinen Skilaufs, für die Bayern das nächstgelegene Skigebiet außerhalb der bayrischen Landesgrenze.

Den Höhepunkt erreichte man im Jahre 2004 mit der Skiweltmeisterschaft für Behinderten-Sportler, dies damals erstmals auch im TV übertragen wurde.

Das Hochtal Wildschönau zählt durch seine großartige und zentrale Lage, zu einem der schönsten Täler Tirols. Luxushotels sucht man in dieser Region vergeblich, dafür ist das Tal für mit seiner wunderschönen Landschaft und seine vier Kirchdörfer Niederau, Oberau, Thierbach und Auffach, bekannt.

Zurück zum Festzug: Über 300 Musiker aus Kleinraming - OÖ, Niederau, Oberau, Mühltal, Rohrdorf – Bayern und Auffach, dazu Kameradschaftsbund, Schützengilde, Sturmlöder, Scharfschützenkompanie, Feuerwehren, Schulen, Trachtenvereine, Landjugend, Chöre des Tales, Skischule, Ziegenböcke, Haflingerpferde und tolle Festwägen, boten ein farbenprächtiges Spektakel.

Ein großartiges Fest, zu dem man der gesamten Organisation herzlich gratulieren muss.

Im kommenden Jahr wird Niederau als Gastgeber bereitstehen.

zurück