Zum Hauptinhalt springen

Neues Lernen, Erlerntes anwenden und Freude bei der Arbeit mit Menschen haben!

Karen Gulloso Pava

„Der berufliche Einstieg in die soziale Betreuung und Pflege war eine Entscheidung, die mein Leben überragend verändert hat... Aber die Praktikumszeit im WPHHH Wildschönau war eine der bereicherndsten Erfahrungen seit Beginn meiner Ausbildung. Denn obwohl meine Deutschkenntnisse nicht perfekt ist, fühlte ich mich von Anfang an vom gesamten Arbeitsteam und den BewohnerInnen integriert, angenommen und wertgeschätzt.

Es war eine große Befriedigung, jeden der BewohnerInnen kennenlernen zu können. Jeder immer mit einem freundlichen Gruß, ihr Lächeln, die Anekdoten, die verschiedenen Aktivitäten, die wir teilten, waren ein großer Beitrag zu meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung... Jeden Tag kann man etwas Neues lernen, und noch mehr von der alten Generation.

Während meines Praktikums im WPH wurde ich Zeuge, dass die Pflege der BewohnerInnen auf hohe Standards der professionellen und psychosozialen Betreuung ausgerichtet sein muss, um einen gesunden Lebensstil der BewohnerInnen zu fördern und aufrechtzuerhalten.

Im Pflegeheim hatte ich die Möglichkeit, meine theoretischen Kenntnisse zu vertiefen, Ausführung von Betreuung und Pflege von den BewohnerInnen, Durchführung von Aktivitäten in psychosozialen Bereich, sowie neue Aufgaben des Berufes kennenzulernen. Ich danke jedem Mitarbeiter, jeder Mitarbeiterin des gesamten Teams, das mit seinem/ihrem Enthusiasmus, Zeit, Empfehlungen und seiner/ihrer Hilfsbereitschaft zu meinem Lernprozess beigetragen haben. Die ersten Erfahrungen im Berufsfeld, mit positiven Auswirkungen und soliden Grundlagen für diesen Ausbildungsprozess, denn ich habe noch einen langen Weg vor mir.

Das WPH Wildschönau steht für ein harmonischen Arbeitsklima, Zusammenarbeit, Wertschätzung des Menschen in seiner ganzen Essenz, klare Orientierung und stetige Unterstützung beim Erreichen von Lernzielen.

Ich kann nur von Herzen sagen DANKE, DANKE...

…WPH Wildschönau wo man arbeiten, lachen, sich beruflich weiterentwickeln kannin einem harmonischen Umfeldund wo sich alles um das Wohl der Menschen dreht!!!“

Karen Gulloso Pava
Fachsozialbetreuerin in der Altenarbeit in Ausbildung 2. Semester

zurück