Zum Hauptinhalt springen

70-jähriges Maturatreffen von Dr. Peter Mangutsch

Rückblick auf das 70-jährige Matura Jubiläum der jungen Ex-Maturanten, Gymnasium Angerzellgasse in Innsbruck – Ausflug ins Ötztaler Heimatmuseum

Man traf sich am Vormittag am Dez Parkplatz und die Beteiligten traten vergnügt die Fahrt in einem vom Wohnheim Oberau zur Verfügung gestellten, klimatisierten Bus ins schöne Ötztal an. Dort beim Heimatmuseum angekommen, stiegen die Ex-Maturanten aus dem Bus und führten sogleich gute Gespräche, denn sie hatten sich schon länger nicht mehr gesehen. Die Mitarbeiter der Ötztaler Museen gestalteten einen überaus herzlichen Empfang. Infolge wurden alle mit einem interessanten Programm und einer einzigartigen Führung durch das schön in die Landschaft eingebettete Heimatmuseum, welches sich in einem alten Bauernhaus befindet, überrascht. Der Höhepunkt war der Verzehr von einem Bauern-Mus aus der Guss­eisenpfanne für jeweils 4 Personen, zubereitet in der Rauchkuchl bei offenem Feuer.

Nach einem so bekömmlichen, aber üppigen Mahl wurden einige Bilder aus dem Gedächtnisspeicher des Museums gezeigt. Thema war die im Mai 1931 spektakulären Notlandung des Ballons des Abenteurers, Wissenschaftlers und Forschers Auguste Piccard. Die Idee zu diesem Ausflug geht zurück auf einen letztjährigen Zeitungsartikel aufgrund des 90-sten Jahrestages der Landung und der Bergung des Gasballons und der Kugel.

Von Frau MMag. Dr. Edith Hessenberger, der Leiterin der Ötztal Museen gab es zu diesem Thema eine Zusammenfassung der damaligen Ereignisse und es wurde rege und mit großem Interesse diskutiert.

Die Rückfahrt im Bus gestaltete sich dann eher ruhig, da der Tag dann doch recht anstrengend war. Ein Teil stieg in Innsbruck aus, der andere Teil fuhr zurück ins Hochtal Wildschönau. Bei dieser Gelegenheit vielen Dank dem Leiter des Wohnheims, Hrn. Otto Astl für die Unterstützung des Vorhabens ins Ötztal zu fahren und die Herrschaften zu begleiten.

Text und Fotos: Elisabeth Mangutsch

zurück