Zum Hauptinhalt springen

TFBS Absam erneuerte das Wasserrad für den "Auffacher Holzweg"

Ein tolles Projekt: Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik in Absam erneuerte das Wasserrad für den „Auffacher Holzweg“.

Die Grundidee hatte der TVB Wildschönau und Bauleiter Peter Margreiter von der Gemeinde Wildschönau. Das uralte Wasserrad, dies am „Auffacher Holzweg“ in den letzten Jahren mit argen Verschleißerscheinungen zu kämpfen hatte, wurde von Fachschülern der TFBS (Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik) Absam in einer wochenlangen Arbeit komplett neu gebaut.

Dieses Wasserrad ist das letzte seiner Art, dies in der Wildschönau zu bewundern war. Und was lag nun näher, jemanden mit der Restaurierung zu beauftragen, der sich mit dieser heiklen Holzbau-Technik auskennt, als die Schüler der Tiroler Fachschule für Holztechnik in Absam.

Und heute wurde dieses Projekt vor vielen Gästen in Absam präsentiert. Ein stolzer Direktor Christian Margreiter (nebenbei Musikant der Tiroler Kirchtagsmusig), viele hochprofessionelle Fachlehrer, BGM Manfred Schafferer aus Absam, Fachgruppenchef Tiroler Holzbau Matthias Marth, und viele Vertreter der renommierten Tiroler Holzbau-Wirtschaft.

Die wichtigsten aber waren heute die Schüler der TFBS Absam. Das Können dieser jungen Meister von Morgen ist einfach großartig, Werkstoff Holz hat Zukunft, das wurde heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Der Neubau des Mühlrades für den „Holzweg“ in Auffach war eine besondere Aufgabe, das stellte auch Direktor Margreiter fest. Dieses Projekt wurde unterschätzt, umso stolzer waren heute die vier jungen „Holzbau-Künstler“, Christian Hölzl, Jakob Heuberger, Thomas Fleckl und Andreas Mittermaier, die von allen Seiten mit viel Lob bedacht wurden.

In Vertretung der Gemeinde war heute Hubert Salcher, Chef des 1. Tiroler Holzmuseum in Auffach und Gründer des „Auffacher Holzweges“ mit dabei. Dass er natürlich ein Flascher’l Wildschönauer Krautinger mit im Gepäck hatte, verstand sich von selbst.

Direktor Christian Margreiter kennt als Musikant dieses Edeldestillat aus dem Hochtal natürlich bestens, und darf sich im kommenden Sommerurlaub ab und zu einen Schluck gönnen.

Jetzt sucht man im Hochtal dringend Platz für das Wasserrad, denn bis zur endgültigen Montage an der alten Mühle wird noch etwas Zeit vergehen. Und dann soll das ganze Ensemble dann offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Übrigens wird die TFBS HOLZ ABSAM damit ein soziales Projekt in der Wildschönau unterstützen, mehr davon im Filmbeitrag, der nach der Endmontage vorbereitet wird.

zurück