Zum Hauptinhalt springen

Gelebte Leidenschaften: Kulturwochenende 2022

Vom 22.- 24. April fand der diesjährige Auftakt des Wildschönauer Kulturjahres statt. Den Anfang machten Alexander Hollaus und Christian Haas, welche am Freitag bei der Vernissage z`Bach ihre vielseitig inspirierten Werke präsentierten. Beide Künstler verbindet ihre bereits in jungen Jahren entdeckte und auch gelebte Leidenschaft zu Kunst, speziell zur Malerei. Neben einer Vielzahl an Bildern gab es auch musikalisch Feines vom Trio „Feinspitz“, deren Repertoire von Swing bis Chanson bis hin zu Tiroler Volksmusik reicht.

Am Samstag wurde ein Kinderprogramm angeboten, so dass auch Eltern in Ruhe die Ausstellung besichtigen und Kinder sich als Künstler ausprobieren konnten.

Den Abschluss bildete das Konzert der Gruppe „Fadlviera“ am Sonntagabend, die ihre Musikrichtung selber als „Indie (Goschn) Schlager“ bezeichnen und ihre spritzigen, aber auch nachdenklich stimmenden Texte in Mundart vortragen.

Initiiert und durchgeführt wurde dieses vielseitige Kulturwochenende vom „Ausschuss für Kultur und Vereine“ der Gemeinde Wildschönau, dessen besonderes Anliegen es ist, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm auf die Beine zu stellen. Und das dürfte den Veranstaltern laut allgemeinem Tenor auch gelungen sein.

„Was man aber gern macht, macht man gut.“ (Zitat: Prentice Mulford)

 

Zu den Künstlern

Alexander Hollaus

Alexander Hollaus, geboren im Jahre 1962, wuchs im beschaulichen Kals im Bezirk Lienz auf. Nach der Volksschule besuchte er das Gymnasium in Lienz und ging anschließend nach Wien, um dort Architektur zu studieren. Die Sehnsucht nach den Bergen veranlasste ihn jedoch nach Tirol zurück zu kommen und Mathematik und Physik an der Universität Innsbruck zu studieren. Eine junge Lehrerin, seine spätere Ehefrau Steffi, brachte Hollaus auf den Geschmack Lehrer zu werden. So besuchte Hollaus die Pädagogische Hochschule in Innsbruck und schloss nach drei Jahren in den Fächern Mathematik, Bildnerische Erziehung, sowie Bewegung und Sport ab. Seitdem ist er an der Mittelschule in der Wildschönau als Lehrer tätig. Hollaus ist ein Naturliebhaber, ein Bergmensch, der das Ursprüngliche sucht bzw. schätzt und seit jungen Jahren als Bergführer tätig ist. Dieser Antrieb spiegelt sich auch in seinen bevorzugt groben Bergmotiven, welche von der Natur der 30er bis hin zu den 50er Jahren inspiriert sind.

Christian Haas

Christian Haas wurde 1973 geboren und wuchs im Ortsteil Bernau in Auffach auf. Nach dem Besuch der Volksschule und Hauptschule in der Wildschönau wechselte er, auch auf Rat des ehemaligen Direktors der Hauptschule Toni Naschberger, an die HTBLA für Kunstgewerbe nach Graz. Nach der Matura machte sich Haas mit einer kleinen Werbeagentur in Innsbruck selbstständig. Anschließend war er für kurze Zeit in Hamburg in einer Firma, welche Zeichentrickfilme produziert tätig. Daraufhin folgten sechs Jahre in Wien, wo er an der Produktion von Computerspielen beteiligt war. Nach diesen sechs Jahren kehrte er nach Tirol zurück und begann in Innsbruck Industriefilme, Erklärvideos herzustellen. Aktuell produziert Haas in Innsbruck 3D- Filme.

Christian Haas ist ein vielseitig interessierter Charakter, der die Abwechslung liebt und sich gerne ausprobiert. Das spiegelt sich auch in seiner Palette von Werken wieder, welche Tuschezeichnungen, Siebdrucke, Ölbilder, Acryl- und Aquarellbilder enthält. Das Wichtigste neben der gelebten Kreativität ist für Haas jedoch, dass der Spaß an der Sache nicht verloren geht.

Text: Patricia Wimmer

Einblicke Kulturwochenende 2022

(Fotos: Patricia Wimmer & Elmar Mayr)

zurück