Zum Hauptinhalt springen

.

Baufortschritt beim neuen Dorfzentrum Niederau

Rund zwei Monate nach dem Spatenstich am neuen Dorfzentrum in Niederau sind die Fortschritte gut sichtbar. Die Baumeisterarbeiten durch die Bodner Bau GmbH & Co KG und die Zimmererarbeiten von Holzbau Hetzenauer konnten zügig abgeschlossen werden. Anfang November gab es bereits mit einer kleinen Firstfeier: Das Dach des neuen Pavillons ist oben – ein wichtiger Meilenstein für das Projekt.

Der Rohbau des Pavillons steht baulich kurz vor der Fertigstellung, und auch das Nebengebäude, das künftig für die Bewirtung bei den Dorfabenden genutzt wird, wird in Kürze abgeschlossen sein. Ab November übernehmen bereits Ehrenamtliche die Spenglerarbeiten, bevor dann der Innenausbau startet. Hier helfen wieder viele Freiwillige aus den Reihen der Dorfabend-Vereine mit. In den kommenden Monaten folgen Elektro- und Sanitärinstallationen sowie der Akustikbau, den vor allem die Bundesmusikkapelle Niederau übernimmt. Parallel dazu laufen die Planungen für die Gestaltung des Außenbereichs.

Da viel ehrenamtlich und in Eigenleistung passiert, nimmt sich der Verein sich bewusst die nötige Zeit für die Arbeiten. Die Dorfabende 2026 werden daher noch einmal im Hartlfeld stattfinden.

In den nächsten Monaten wird jede helfende Hand und jede Unterstützung benötigt. Der Verein „Niederauer Dorfabend“ bedankt sich schon jetzt herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern – gemeinsam schaffen wir hier ein neues Dorfzentrum für die Niederau!

zurück