Zum Hauptinhalt springen

.

Alpine Coaster – Ursache für Unfall gefunden

 

Nach dem Unfall am Sonntag Abend beim Alpine-Coaster wurde umgehend eine Untersuchung durch Polizei und Staatsanwaltschaft unter Beiziehung eines beeideten Sachverständigen eingeleitet. Von der Betreiberin wurde außerdem der Hersteller hinzugezogen.

Heute konnte bereits das Ergebnis der Ermittlungen bekannt gegeben werden: Unfallursache ist eine teilgelöste Schraubverbindung im Bremssystem des betroffenen Schlittens. Dadurch konnte sich der Bremshebel verklemmen und - im verklemmten Zustand - das Bremsen behindern.

Alle Schlitten der Anlage müssen nun, bevor der Alpine-Coaster wieder in Betrieb gehen kann, einer Prüfung unterzogen und die betroffenen Schraubverbindungen neu gesichert werden. Nach Durchführung dieser Maßnahmen kann aus Sachverständigensicht die Aufnahme des gefahrlosen Betriebs der Anlage wieder erfolgen. Für die Zukunft gilt es, auf Basis des Sachverständigen-Gutachtens, mit zusätzlichen Auflagen derartige Vorfälle zu vermeiden.

Die Gemeinde Wildschönau als zuständige Veranstaltungsbehörde ist froh, dass bei dem Unfall keine schweren Verletzungen zu verzeichnen waren.

Bürgermeister Hannes Eder wünscht im Namen der Gemeinde allen Beteiligten gute Besserung!

 

zurück